Foto: Jan Nouki Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Er ist garantiert der einzige Darmstädter, der sich blitzschnell im Liegen anderthalbmal dreht, wenn irgendjemand zu ihm „Rollä“ sagt: der Jack-Russel-Mischling Oscar. Und auch sonst ist er ein recht besonderer Vierbeiner. Als Besitzerin Anna von ihrem Sohn angerufen wurde, er habe sich im Tierheim ein Haustier ausgesucht, hatte dieser – gerade volljährig – bereits alle Papiere für „Oscar“ unterzeichnet. Der Hund hatte ein neues Zuhause, das Frauchen das Gefühl, ungewollt ein „Meerschweinchen mit Pünktchen“ adoptiert zu haben. Ein Tourist hatte den Kleinen winselnd in einer Mülltonne in Spanien gefunden und ihn als Flugpate ins Darmstädter Tierheim gebracht.

Anfangs noch scheu und ängstlich, wurde aus Oscar schon bald ein freches Darmstädter Tier. Seinen ersten Erfolg feierte er als Drittbester in der Wettbewerbs-Kategorie „Der schnellste Hund mit den kürzesten Beinen“. Allmorgendlich marschiert der nun fünfjährige Hund mit ins Büro und ist aufgrund seines besonderen Aussehens mittlerweile in ganz Darmstadt bekannt „wie ein bunter Hund“. Permanent wird die Familie beim Gassigehen angesprochen, ob sie den Hund nicht verkaufen wolle, in der Straßenbahn wird Frauchen sogar gefragt, wo denn der Hund sei, wenn es ihn mal nicht dabei hat. Fotografen hinterlassen Visitenkarten, und einige Aufträge für Film- und Fotoaufnahmen sind bereits realisiert worden: Oscar nahm an einer Fotosession für Kücheninterieurs teil, wurde für den Farbenhersteller Alpina fotografiert und ist im Heine-Modekatalog abgebildet. Darmstädter Design-Studenten haben ihn für eine Dokustrecke in ihrer Abschlussarbeit gebucht. Noch gab es nur kleine Gagen und der Hund läuft steuerlich als „Kleinunternehmer“, doch aktuell gibt es die Überlegung, für Oscar eine „Setcard“ anzulegen – wie eben üblich im Model-Business.

Bis es soweit ist, hat er schon mal seine eigene Facebook-Seite namens „Oscar Waild“ mit mehr als 100 Freunden. Außerdem ist die Geschäftsidee im Gespräch, ihn als Kuppler auszubilden, damit sich Singles beim Gassigehen kennenlernen und über den Hund näherkommen. „Kulturhund“ Oscar kennt sich in Darmstadt gut aus, besucht regelmäßig alle einschlägigen Gastronomiebetriebe und Geschäfte. Bei Buch Habel wird er nach der „Rollä“ an der Kasse mit einem Leckerli beglückt, das Weststadtcafé mag er gern, und die Centralstation ist sein zweites Zuhause. Backstage traf er hier die Sängerin der Ting Tings, die ihn zu gerne mit auf Tour genommen hätte. Ebenso lernte er den Hund von Ulrich Tukur kennen, die beiden mochten sich allerdings nicht allzu sehr. Keine Lovestory, kein Happy End – und dennoch ist dieser vierbeinige Darmstädter Typ einfach oscarverdächtig.