Zwei Dinge sind und bleiben unzertrennlich – Sommer-Zeit ist Eis-Zeit! In diesem Jahr gab es schon einige prädestinierte Eisdielen-Tage und die kulinarische Landschaft der kleinen Bällchen ist weit. Das ist auch dem P nicht entgangen. Deswegen haben wir einen Blick auf Darmstadts Eisversorgung geworfen. Das Ergebnis: eine kompakte, naturgegeben nicht objektive Übersicht der Eisdielen, die wir in mehreren Folgen vorstellen. Damit jeder gut vorbereitet ist, wenn das Thermometer wieder ansteigt. Denn Eis ist nicht gleich Eis!

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Café Chaos | Mühlstraße 36, Innenstadt/Woogsviertel

Beschreibung: Ein kleiner unscheinbarer Straßenverkauf befindet sich seitlich vom Haupteingang. Das Eis kann aber auch im „Chaos“ selbst bestellt werden.

Eis-Zeit: Mo bis So von 9 bis 1 Uhr nachts, keine saisonalen Öffnungszeiten für den Eisverkauf.

Gegründet: im Jahr 1983 von Gerd Peters

Ladengröße/Mitarbeiter: Verkaufsfläche rund 120 qm / 40 Mitarbeiter („Chaos“ insgesamt)

Anzahl der Eissorten: 9

Preis pro Kugel: 1 Euro

Bällchengröße: Riesige (!) Bällchen

Konsistenz: Cremig, locker – kein selbstgemachtes Eis, dafür aber von „Mövenpick“

Waffel: Die standardmäßige, nicht selbstgebackene Eiswaffel

Geschmack: Die drei getesteten Sorten Vanille, Schokolade und Erdbeere schmecken alle durchweg gut, so wie gutes Milcheis schmecken sollte. Ein besonderer Punkt geht an das Schokoladeneis: unzählige Schokoladen-Stückchen zergehen auf der Zunge!

Besonderheiten: Kein veganes / glutenfreies / lactosefreies Eis, dafür aber Eisschokolade sowie Eiscafé und eine stattliche Auswahl an Eisbechern

 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Eissalon Venezia | Ernst-Ludwig-Straße 7, Innenstadt

Beschreibung: Darmstadts größte reine Eisdiele, bunt eingerichtet und sehr hell. Besonders einladend ist der ruhige und von einem Blätterdach beschattete Sitzbereich im Innenhof.

Eis-Zeit: Mo bis Sa ab 10.15 Uhr, So ab 13 Uhr

Gegründet: 1934 wurde der erste Eissalon Venezia in Darmstadt eröffnet, nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde 1950 die neue Eisdiele dort aufgebaut, wo sie noch heute steht.

Ladengröße/Mitarbeiter: recht großer Verkaufsraum, geschätzte 80 qm / bis zu 15 Mitarbeiter

Anzahl der Eissorten: 30

Preis pro Kugel: 1,10 Euro

Bällchengröße: Durchschnittlich bis klein

Konsistenz: Sehr cremig, angenehm und fluffig

Waffel: Presswaffel, dafür aber ganz lecker und kross

Geschmack: Das Schokoeis ist gut, cremig und leicht karamellig. Das getestete Mango-Pfirsich-Eis schmeckt mehr nach Pfirsich-Eistee, Mango ist nur zu erahnen.

Ausgefallene Sorten: Das „Venezia“ hält sich an die klassischen Sorten, abgesehen von Joghurt-Holunder -und Zitrone-Basilikum-Eis.

Besonderheiten: Neben der klassischen Auswahl an Eisbechern gibt es im Venezia auch Cocktails, für das gewisse Extra in der Mittagspause. Besonders ansprechend ist außerdem der schöne Außen-Sitzbereich.

 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Coccola | Schustergasse 7, Innenstadt

Beschreibung: Kleiner Laden, der mit einem Vintage-Eis-Wagen und Kronleuchter im Inneren einen schönen Eindruck macht. Sitzen lässt sich am besten vor der Tür auf den weißen Bänken.

Eis-Zeit: Mo bis Sa ab 11 Uhr, So ab 12 Uhr. Die Saison ist ein bisschen wetterabhängig, aber auf jeden Fall ab März läuft der Eisverkauf.

Gegründet: Constance Beier und Jochen Jung eröffneten die erste Filiale mit Produktionsstätte in Heppenheim 2011. Seit 2012 gibt es ihr kreatives Eis-Angebot auch in Darmstadt.

Ladengröße/Mitarbeiter: Sehr klein und schnuckelig, geschätzte 30 qm / 2 Mitarbeiter

Anzahl der Eissorten: 18

Preis pro Kugel: 1,10 Euro

Bällchengröße: Leicht überdurchschnittlich

Konsistenz: viskos – weniger fluffig als bei den meisten Eisdielen, dafür kann man länger dran schlecken.

Waffel: knusprig, lecker und vegan. Nicht vor Ort selbst gebacken, trotzdem „keine Pressspanwaffel“ (Zitat der Ladeninhaberin)

Geschmack: Natürlicher, intensiver Geschmack bei allen getesteten Sorten … und das Schokoeis hat Stückchen!

Ausgefallene Sorten: Ein wilder Mix aus Eis-Klassikern und Sorten, bei denen man vor dem Probieren kaum wissen kann, wie und ob das schmeckt, wie Ananas-Petersilie, Spargel-Erdbeer oder Mohn. Aber das tut es (vorausgesetzt, man mag die einzelnen Komponenten).

Besonderheiten: Das „Coccola“ besticht durch seine Schlichtheit. Außer dem Bällchen-Eis beschränkt sich die Karte auf Spagetti-Eis (5 Euro) und Milshakes (3 Euro). Von Milch- und Fruchteis, Sorbet bis hin zu veganen oder laktosefreien Sorten ist die Auswahl groß.

 

… und hier geht’s zu Teil 2 des Darmstädter Eisdielen-Tests: Teil 2.