Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Statement von Dani zum (Lauf-) Schuh „Air Max 1“:

„Ohne den Nike Air Max 1 wären die Turnschuhkultur und ihr Hype heute nicht da, wo sie sind. Nikes Designlegende Tinker Hatfield hat sich bei seinem Entwurf vom Centre Georges Pompidou in Paris inspirieren lassen. Die von außen sichtbare Gebäudetechnik war Inspiration für ein Dämpfungssystem, welches nicht hinter Schaumstoff verschwindet, sondern vom Träger bewundert werden kann. 1987 wurde der Schuh am Markt platziert. Früher als reines „Sportgerät“ genutzt, wurde er über die Jahre zum Kultobjekt bei Turnschuhfreunden – und letztendlich ein Streetwear- und Fashion-Item.

Seit 15 Jahren trage ich den Schuh in unterschiedlichen Versionen und bin nach wie vor von seiner Silhouette begeistert. Es ist wohl die klassische Sportschuhform, gepaart mit dem futuristischen Luftkissen, welchem ich als Kind unterstellt habe, es würde mich schneller laufen und höher springen lassen. Ähnlich wie beim Highheel-Effekt verleiht die Keilform der Mittelsohle dem Träger ein schönes Bein und einen dynamischen und nach vorne gerichteten Stand.“

 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Name: Daniel Benz

geboren: 10. Juli 1980 in Darmstadt

lebt: aktuell in Bessungen, trauert jedoch dem Woogsviertel nach. Fremdgegangen ist Daniel lediglich während seines Studiums, wo er ein paar Semester in der Mainzer Neustadt wohnte.

Beruf: Diplom-Sportwissenschaftler, nach seinem Studienabschluss 2008 eröffnete Daniel seinen Sneakerstore Asphaltgold am Friedensplatz in Darmstadt.