Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers
Wir sind immer und überall von Design umgeben: ob Zuhause, bei Freunden, in Geschäften, im Büro, öffentlichen Raum oder Restaurant. Sei es das Bett, in dem wir liegen, sei es die Toilette, Dusche oder Hifi-Anlage, die wir täglich benutzen: alles Design. Ob Klinke, Handy, Rasierer, Kanne, Schere, Brille, Wecker, Brieföffner – Design bestimmt unser Leben. In der Rubrik „Designschnipsel“ stellen wir Darmstädter und deren Lieblingsstücke vor.

Statement von Stefan Beuttler zum Lichtschalter „Interruttore Rompitratta“, entworfen im Jahr 1968 vom italienischen Designer Achille Castiglioni, der am 16. Februar 2014 95 Jahre alt geworden wäre.

„Klick-Klack. An-Aus. Unauffällig liegt er in der Hand. Ein simpler, weißer Schnurschalter, dem man nichts Besonderes ansieht. Millionenfach wurde er produziert, rund um die Welt tut er zuverlässig seinen Dienst, und die Wenigsten brächten dieses Plastikprodukt mit dem Namen seines Erfinders in Verbindung: Achille Castiglioni.

Der Schalter ist der ganze Stolz von Castiglioni. Er ist alles, was ein Design-Produkt im Idealfall sein kann: perfekt in der Handhabung, unaufdringlich und nicht minder perfekt in der Formgebung. Ein dienstbarer Geist für den Anwender, ein Beweis der Originalität seines Erfinders. Diesen Lichtschalter zu bedienen ist eine tägliche Freude.

Alltagsgegenstände zur Inspiration für neue Objekte hatte Castiglioni zur Genüge. Er sammelte mit Leidenschaft und aus der Überzeugung heraus, dass in jedem Objekt wichtige Lektionen für einen Designer stecken. Sein Atelier war ein Sammelsurium hunderter Gegenstände aus aller Welt. In ihnen sieht er die „Ergebnisse menschlicher Intelligenz“ aufbewahrt. Ohne diese Sammlung sind seine Produkte nicht zu verstehen.

Natürlich präsentierte sich sein Atelier dadurch ein wenig unordentlich. Aber Castiglioni war der Meinung, auch Unordnung habe eine gewisse Ästhetik. Insgesamt umfasst Achille Castiglionis kreatives Schaffen rund 150 Objekte, darunter Lampen, Stühle, Kameras, Telefone und Autositze. Viele seiner Objekte sind heute noch in Produktion.“
 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Name: Stefan Beuttler

geboren: in den 60ern

wo: Hauptstadt des Schwabenlandes („Wir können alles. Außer hochdeutsch.“)

lebt: länger als gedacht in Darmstadts schönstem Viertel, dem Martinsviertel

Beruf: kreativer Querdenker, Macher und Umsetzer

Stefan Beuttler studierte in Darmstadt und Wien Design sowie in Saarbrücken und Oestrich-Winkel Marketing. Er arbeitete in Mainz, Mailand und Berlin. Seit 2000 ist er als selbstständiger Ideen-, Marketing- und Kommunikationsberater sowie Designer, Projektmanager und Dozent tätig. Der leidenschaftliche Sammler initiierte den Bücherflohmarkt am Kantplatz, deren Figurensitzgruppe er auch entwarf.