TP1
Illustration: Hans-Jörg Brehm

Statement von Klaus Crössmann zum „TP 1“ des renommierten Designers Dieter Rams, der am 20. Mai 1932 – also vor ziemlich genau 80 Jahren – geboren wurde:

„Bei dem Portable mit Radio und Plattenspieler lässt sich eine Single anklipsen. Der Tonarm tastet dann die Platte von unten ab. Mit der Lederriemenhalterung ließ sich diese Kombination herumtragen. Damals war man darüber erstaunt, dass sich die Technik in so ein kleines Gerät packen ließ. Der schmucklose „TP 1“, den Dieter Rams 1959 entworfen hatte, war sowohl von der Technik als auch vom Design her damals eine absolute Innovation: Der praktische, nobel wirkende Phono-Transistor kann als erster Walkman bezeichnet werden. Allerdings drängten erst zwanzig Jahre später die ersten Walkmans auf den Markt. Das Portable, bei dem die Löcher des Lautsprechers kreisförmig als grafisches Element angeordnet sind, verzichtet auf jeden überflüssigen Zierrat. Mir gefällt die schlichte Form: Weniger geht nicht.“

 

Dieter-Rams
Foto: Jan Ehlers

 

Name: Klaus Crössmann

geboren: 12. Februar 1964

wo: Jugenheim an der Bergstraße

lebt: seit den 1980er Jahren in Darmstadt

Beruf: Allround-Fachmann für technische, mediale und sonstige Probleme

 

Klaus Crössmann arbeitet seit 1991 als Assistent der Geschäftsleitung im Institut für Neue Technische Form. Er führt unter anderem die Buchhaltung, betreut die Besucher und konzipiert Ausstellungen zu den Themen Industrie-Design, Architektur, Typografie, Grafik und Fotografie.