Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Statement von Thomas Eßmann zur Kastanie: „Ich habe keinen Design-Gegenstand, den ich besonders gern habe. Ich habe es da eher mit Naturformen: Seit zirka zehn Jahren sammle ich in jedem Herbst eine Kastanie auf, die ich mir als Handschmeichler in die Tasche stecke. Die Kastanie hat von Natur aus eine hochglänzende Oberfläche, eine wunderschöne Farbe mit Maserung und eine angenehme Temperatur. Durch Form, Material und Größe ist sie der perfekte Handschmeichler. Sie wandert teilweise von der Manteltasche in die Jackentasche, aber nicht zwingend. Das ist ein kleiner Tick von mir. Die diesjährige Kastanie hatte wohl einen kleinen Riss und ist jetzt aufgebrochen. Schmeichelt nicht mehr ganz so gut, bleibt aber trotzdem bei mir.“

 

_MG_2028
Foto: Jan Ehlers

Name: Thomas Eßmann

geboren: am 10. Mai 1959

wo: Münster/Westfalen

lebt: Darmstadt

Beruf: Architekt

Thomas Eßmann arbeitet in der Eßmann, Gärtner und Nieper GbR in Darmstadt, ist verheiratet und hat vier Kinder.