partsch_berlin
Foto: P-Montage

***brandaktuell***: Wie wir aus vertraulicher Quelle erfahren haben, soll es am heutigen Nachmittag eine Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt geben, in der verlautet wird, dass Oberbürgermeister Jochen Partsch zum Oktober 2016 nach Berlin in die Bundesparteizentrale von Bündnis 90/Die Grünen wechseln wird.

Aus Parteikreisen hört man, dass sich die Bundespartei für den Bundestagswahlkrampf 2017 neu aufstellen will und dafür frische, unverbrauchte Gesichter braucht. Eigentlich wurde seit Längerem mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palme als zentraler medialer Figur für das neue Wahlkampf-Team geplant. Da dieser aber seit einigen Wochen nur noch wenig Rückhalt bei der Partei-Basis verspürt, entschloss man sich wohl nach dem jüngsten Wahlerfolg bei den Kommunalwahlen in Darmstadt kurzerhand zur Lösung mit Jochen Partsch.

Im Raum steht daher auch eine sehr kurzfristig anberaumte Oberbürgermeisterwahl im Herbst 2016. Der genaue Termin muss aber erst noch mit den anderen Darmstädter Parteien abgestimmt werden. Zur Not sei für eine kurze vakante Phase auch eine kommissarische Besetzung des Oberbürgermeisterpostens denkbar, heißt es aus Rathaus-Kreisen.