Die Idee, falsche Promis nach Darmstadt zu holen, macht Schule. Folgende Clubs zeigen sich mit dem „Crystal“ solidarisch. Dort war am 29. August nicht der gebuchte und angekündigte US-Rap-Superstar Nelly aufgetreten, sondern ein Double. Der Laden war voll, die Stimmung … ähh … joah … ging so.

Das An Sibin erklärte dennoch als erster Club seine Solidarität – und zwar schon im Vorhinein. Holt man doch schon seit Jahren falsche U2, Ramones und Pogues nach Darmstadt. Und das Ganze voll under-cover!

Das Waben setzt alles daran, eine falsche Biene Maja zu buchen. Clubbetreiber Arne Schlender erklärte dem P: „Schließlich haben wir es versprochen.“

Das Bruchtal will nachziehen und versucht über einen dubiosen Veranstalter aus Mittelerde einen falschen Elijah Wood nach Darmstadt holen. Ersterer habe sogar E-Mails nachweisen können, in denen es um einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden, gehe.

Das Kongresszentrum hat nach dem Fiasko mit dem echten inzwischen beschlossen, regelmäßig den falschen Helge Schneider im Darmstadtium auftreten zu lassen. Dieser spiele ansonsten auch auf Baustellen und sei nicht allergisch gegen Staub in seiner Garderobe.

Die Centralstation kündigte zur Aufbereitung der Wahlergebnisse in naher Zukunft eine Diskussionsrunde mit den folgenden hochkarätigen Teilnehmern an: einem falschen Guido Westerwelle, einem Gregor-Gysi-Doppelgänger, einem Jürgen-Trittin-Double, einer FrankWalter-Steinmeier sehr ähnlich sehenden Person und dem gefälschten Sprecher von Angela Merkel. Diskussionsthema: „Die Austauschbarkeit von Parteiprogrammen, Wahlkampfaussagen und Spitzenkandidaten“.

Auch das Maritim konnte fast einen prominenten Dauer-Besuch feiern: Udo Lindenberg plante, aus dem Hamburger „Adlon“ in die Darmstädter Edelherberge zu ziehen. Begründung: „Ey Leute, unterschätzt mir den Darmbach nicht! So naturalement ist Eure City echt total weit vorn damit, so voll inspirationsmäßig.“ Nachdem Udo aber über die neuesten Entwicklungen im Darmstädter Stadtparlament informiert wurde („De Darmbach bleibt, wo er is’: unner de Erd!“), schickt er nun nur ein Double.

Wenige Meter weiter, im Vinocentral am Hauptbahnhof, freut man sich nicht nur über lecker Espresso und Sandwiches mit Steinpilzpesto, Rucola und Parmaschinken, sondern bald auf einen Deutschland exklusiven Auftritt von „Adriano Gelatino feat. Pasta Rhymes“!

Da lässt sich der Bayrische Biergarten hinterm Bürgerpark natürlich nicht lumpen: Angekündigt sind die P-iermösl P-losn, bei freiem Eintritt. I werd narrisch!

Die Erlebnisgastronomie Almhütte freut sich, zum alljährlichen politischen Aschermittwoch den als „die Thüringer Pistensau“ angekündigten DJ Althouse präsentieren zu dürfen.

Das Café Extrablatt kündigt eine Lesung des bekannten Sport- und Literaturkritikers Marcel Reif-Ranicki an. In 90 Minuten stellt er die größten literarischen Eigentore von Beckenbauer bis Brecht vor.

Die Städtischen Kliniken holen zur Einweihung der Notaufnahme ihres neuen Gebäudetraktes einen falschen George Clooney als Paten.

Und Porno-Star John Holmes eröffnet nächstes Jahr als Maskottchen die neue Spargelsaison beim Bauern Lipp . Ein Möchtegern John-Holmes, versteht sich. Dennoch der Knaller – Hauptsache FSK 18!

Höhepunkt der Darmstädter FakeSaison: Das artistische Spectaculum Da Capo wird ihm Rahmen seiner neuen Gala „Solving problems with magic“ ein Double des Zauberere David Copperfield ins Mega-Zelt auf dem Karolinenplatz holen. Geplant ist, dass der Magier das Darmstadtium in multifunktionale Absperrgitter verwandelt und somit bürgernahe Veranstaltungen in der Innenstadt möglich macht, so zum Beispiel Flohmärkte. Im großen Finale „The Black Hole“ wird der falsche Copperfield das gesamte Stadtparlament inklusive Oberbürgermeister im Tunnel der Nordostumgehung verschwinden lassen – und diesen wiederum in sich selbst. Sie werden begeistert sein! Buchen Sie jetzt – nur noch wenige Tickets verfügbar.