Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Ganz exklusiv und ausnahmsweise kostenlos: Fatima schaut für Euch in die Kristallkugel – und verrät, was der Wonnemonat November zu bieten hat. Aber seid gewarnt, liebe Sternzeichen da draußen: Fatima nimmt kein Blatt vor den Mund und haut Euch ihre kosmischen Ratschläge straight in your faces.

Skorpion (24.10. bis 22.11.)

Zack, demnächst schon wieder ein Jahr älter – herzlichen Glückwunsch! Feierst Du mit den gleichen Leuten wie letztes Jahr? Oder hast Du mittlerweile neue Freunde, weil die alten irgendwie, na ja, langweilig waren? Du bist halt ne Partygranate und immer vorne dabei – da kann nicht jeder mithalten. Ein bisschen mehr Tiefgang würde Dir im November aber echt nicht schaden.

Schütze (23.11. bis 21.12.)

Hach, Du bist so romantisch! Schade nur, dass das nicht jeder zu schätzen weiß. Gründe eine Selbsthilfegruppe und überrascht Euch gegenseitig mit liebevollen Gesten – Du wirst sehen: Das macht Freude. Und es nimmt den emotionalen Druck von Deinen Lebenspartnern, Kollegen, Nachbarn und der Supermarktkassiererin.

Steinbock (22.12. bis 20.01.)

Du fragst Dich, wozu das alles gut ist? Ach, dieses Grübeln bringt doch nix. Mach lieber mal wieder was mit den Händen. Was basteln. Oder was reparieren. Oder Selbstbefriedigung. Irgendwie was, bei dem man sich jetzt mal kurz total konzentriert, aber ohne dass man nachdenken muss. Wäre gut für die Stimmung.

Wassermann (21.01. bis 18.02.)

Jetzt komm mal runter! Das Leben ist kein Notfall. Sag für mindestens drei Tage alle Dates ab und mach nur noch das, wozu Du wirklich Lust hast. Dann sind vielleicht ein paar Leute sauer auf Dich – die Kollegen zum Beispiel – aber die haben eh keinen Spaß mit Dir, wenn Du so dermaßen unter Strom stehst. November-Regel für Dich: Einatmen. Ausatmen.

Fische (19.02. bis 20.03.)

Im November gilt für Dich: Finger weg vom Alkohol! Ansonsten riskierst Du einen melancholischen Absturz in Deiner Stammkneipe, bei dem Du alle Anwesenden auf Dauerschleife vollheulst. Das willst Du doch nicht, oder? Man kann ja auch mal ohne Alkohol schlechte Laune haben. Gell.

Widder (21.03. bis 20.04.)

Du fühlst Dich plötzlich so alt? Keine Sorge, ein ganz normales Symptom bei diesem Wetter und um diese Jahreszeit. Falls Dich Deine Freunde aber schon darauf hinweisen, dass Du dauernd sagst „… in meinem Alter“, dann solltest Du im November wirklich ganz dringend mal wieder was Kindisches machen.

Stier (21.04. bis 20.05.)

Es hilft ja nix: Du hast ein bisschen zugelegt. Aber der November ist definitiv nicht der richtige Monat für Dich, um mit dem Bodyshaping zu starten. Scheiß doch drauf – und glänze mit Deinen inneren Werten. Und, ja, kauf Dir diese coolen Schuhe, die Du da im Visier hast. Die passen zuverlässig jetzt und auch später noch, nach dem Fitnessprogramm … im Dezember oder so.

Zwilling (21.05. bis 21.06.)

Diesen Monat hast Du’s drauf: Flirt-Erfolge! Wenn Du jetzt zuhause bleibst, nur weil’s draußen pisst, dann bist Du ein Idiot. Nutze Deinen Lauf und mach die Stadt unsicher. Wenn’s gar nicht anders geht, kauf Dir halt ein paar billige Regenschirme und lass sie einfach vor der Tür liegen, bevor Du irgendwo reingehst.

Krebs (22.06. bis 22.07.)

Oh je, Novemberblues? Geh im Wald spazieren. Schau Dir alte Fotos an. Frühstücke in Deinem Lieblingscafé, auch wenn Du es Dir eigentlich nicht leisten kannst. Und vor allem: Trage knallbunte Unterwäsche – dann freust Du Dich wenigstens ein paar Mal am Tag über Farbe in Deinem Leben.

Löwe (23.07. bis 22.08.)

O-ha und uiuiui: Diesen Monat wirst Du eine sehr interessante Person kennenlernen. Bist Du bereit dafür? Vielleicht kriegst Du es ja auch gar nicht gleich mit, wie toll dieser Mensch ist – weil Du immer nur nach den Alphatierchen guckst. Also jetzt Augen auf und auch denen aus der zweiten Reihe mal ne Chance geben. Außer Deinem Ruf hast Du ja nix zu verlieren, oder?

Jungfrau (23.08. bis 23.09.)

Worauf wartest Du? Auf ein Zeichen? Auf den Lottogewinn? Den nächsten Frühling? Du verschwendest Deine Zeit! Kneif die Backen zusammen und geh vor die Tür – das Leben passiert da draußen und nicht auf Deiner Couch. Oder hast Du Dir gerade einen Plattenspieler gekauft? Dann bleib, wo Du bist und hör die alten Scheiben.

Waage (24.09. bis 23.10.)

Zieh Dich bloß warm an! Im November bist Du leichtes Opfer für jede Art von Bazillen. Also pass auf, dass Dir niemand den Schlonz anhängt, bleib einigermaßen vernünftig in Sachen Alkoholkonsum und schau halt, dass Dein Immunsystem tipptopp gepflegt ist. Ansonsten gilt für Dich in diesem Monat: Harmonie is in the house.