Zur Freiheit
Foto: Matias Opazo

Wir überschreiten die Grenzen unserer Stadt, um mehr zu erfahren. Von der Schönheit der Peripherie – und ihrer (kulinarischen) Spezialitäten. Stadtflucht.

Wir erinnern uns: Der letzte Ausflug in den Odenwald ging auf die Neunkircher Höhe – in den Kaiserturm (P-Ausgabe 52 vom März 2013). In dessen unmittelbarer Nähe liegt ein kleines Örtchen namens Laudenau, eingebettet in eine liebliche Landschaft, welche jeden Wanderer mit Freude erfüllt. Die Straße dorthin führt über die wahrscheinlich schönste Kurve des Odenwaldes: ein nahezu perfekter Halbkreis, langgezogen, schön im Durchmesser, ideal für den Einkehrschwung nach Laudenau. Vom „Parkplatz Kaiserturm“ aus gibt es auch einen Fußweg (es sind bloß 3 Kilometer). Wer allerdings nicht zurücklaufen möchte (weil er eventuell der Völlerei anheimgefallen ist), sollte besser vor der Tür unseres Zielortes parken. Zurück geht es nämlich nur bergauf. Ach ja, unser Zielort ist die „Freiheit“ … die Gaststube „Zur Freiheit“.

Neugierig treten wir ein und nehmen Platz. Die gute Stube ist in gemütlicher Landhausmanier eingerichtet. Alle probierten Speisen sind von hervorragender Qualität, liebevoll und mit Phantasie angerichtet. Laut Wirt Jürgen Katzenmeier stammen alle Zutaten aus der Region. Wer das Lokal betritt, dem fällt eine Besonderheit auf: Hier gibt es sehr spezielle Produkte aus eigener Herstellung: Essig, Obstbrände, Senf, Eingelegtes. Hervorzuheben ist dabei die Essigmanufaktur. Sie ist einmalig in der Region und weit über die Grenzen des Odenwalds bekannt. Erstaunlich ist die Auswahl an Essigsorten, nahezu alle hergestellt mit Zutaten aus dem heimischen Garten, sozusagen von „hinnerm Haus“. Zum Probieren kann der Essig mittels einer Pipette tröpfchenweise auf den Handrücken gegeben und gekostet werden. Ich kam mir vor wie in einer Parfümerie – nur dass der Essig besser nicht hinter die Ohren geschmiert werden sollte. Meistverkauft ist übrigens der Quittenessig. Aber: Probieren geht über Studieren!

Wer sich nach dem Essen gerne noch die Beine vertreten möchte, kann einen schönen Ausflug durch die umliegenden Wälder zur Burg-Ruine Rodenstein machen (zu Fuß etwa 20 Minuten). Diese wild-romantische Burg-Ruine ist Gegenstand vieler Sagen und auf jeden Fall sehenswert. Mehr dazu beim nächsten Mal …

 

Gasthaus „Zur Freiheit“

Freiheitsstraße 20
64385 Reichelsheim / Laudenau

Telefon (06164) 1032

www.zurfreiheit.de