IMG_1514_b
Foto: Matias Opazo

Wir begeben uns wieder in das schöne Modautal. Zuletzt ging es nach Nieder-Modau, dieses Mal ein paar Ortschaften weiter, der Modau aufwärts folgend. Der Zielort nennt sich Herchenrode, gelegen zwischen Ernsthofen und Hoxhohl. Auch dieser Ort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Böllenfalltor aus zu erreichen. Man nehme den „O“-Bus und steige an der entsprechenden Haltestelle „Herchenrode“ aus. Vorsicht, mancher „O“-Bus dreht vorher in Ober-Ramstadt wieder um. Wer will, fährt mit dem Rad hin – und nach entsprechender Völlerei mit dem Bus wieder heim.

Es ist kein Geheimnis, dass mancherorts mehr Tiere einer Gattung leben als menschliche Einwohner. Das Mengenverhältnis zwischen Schafen und Einwohnern in Neuseeland liegt bei 10,43 Schafen pro Kopf. In Argentinien leben 1,26 Rinder pro Kopf, in Herchenrode sind es zeitweise 6,42 Pferde pro Nase. Immerhin sticht Herchenrode damit ganz klar die Argentinier aus.

In Herchenrode angekommen erwarten uns – was auch sonst – erst einmal: Pferde. Aber nicht nur das, kaum zu übersehen ist auch das „Gasthaus von Stein“, das bereits seit 1870 existiert. Umgeben von Höfen und Pferden betreten wir die gute Stube, die einem Saal gleicht, ländlich, einfach und gemütlich eingerichtet, versehen mit großen Fenstern, die sehr viel Licht reinlassen.

Die Karte ist gespickt mit regionaler Kost, wobei die (Schweine-, nicht Pferde-) Koteletts besonders ins Auge fallen. Angeboten werden sie im L-, XL- oder XXL-Format. Sie sollten vom Auge auch am besten direkt weitergeleitet werden – in den Mund. Köstlich! Die Schweine stammen vom eigenen, angrenzenden Hof – und können vorher auch mal in lebendem Zustand besucht werden.

Positiv aufgefallen sind auch die wunderschönen Eisbecher, die uns serviert wurden: nicht ganz so blumig, übertrieben wie in einer italienischen Gelateria, eher bodenständig – und lecker.

Wer möchte, kann sich ein Herchenroder Souvenir in Form einer frischen Leberwurst mit nach Hause nehmen. Diese wird an einer kleinen Theke – neben Eiern, Kartoffeln und Dosenwurst – angeboten. Das Gute: Hier weiß man noch, wo das Lebensmittel herkommt – aus dem schönen Odenwald.

 

Gasthaus von Stein

Öffnungszeiten:
Mo ab 17 Uhr, Do & Fr 11.30 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr,
Sa ab 12 Uhr und So ab 10 Uhr

Herchenrode 1
64397 Modautal-Herchenrode

Telefon (06167) 337
gasthaus-vonstein@arcor.de

www.gasthaus-vonstein.de