IMG_2351_b
Foto: Matias Opazo

Wer sich einmal mit der uns umgebenden Landschaft auseinandersetzt, stößt früher oder später auf die „Strada Montana“ – auch Bergstraße genannt. Bekannt ist die Region nicht nur, weil hier der Frühling etwas früher Einzug hält als anderswo, auch wegen des Weinanbaus, des milden Klimas und der bereits erwähnten schönen Landschaft. Für die Darmstädter ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Im Herzen der Bergstraße, nahe der Gemeinde Bensheim-Auerbach, liegt der Staatspark Fürstenlager. Das 42 Hektar große Areal wurde 1790 von den Landgrafen und Großherzögen zu Hessen-Darmstadt als Sommerresidenz errichtet. Hier gibt es exotische Sträucher und Bäume – sogar einen Mammutbaum, dazu ein sehenswertes Herrenhaus, einen Freundschaftstempel, eine Grotte und – etwas außerhalb – den Goethe-Brunnen. Der Park ist seit einigen Jahren auch Ort der Festspiele Auerbach und der „Sommerspiele im Fürstenlager“.

Vor oder nach dem Ausflug in den Park könnte es ins Gasthaus „Blauer Aff“ in Auerbach gehen. Bereits 1861 erhielt das Lokal die erste Konzession zum Ausschank, damals als „Weinhaus Scherer“. Heute wird das Haus von der Familie Poth geführt – und das nun auch schon seit 1978. Der Name „Blauer Aff“ entstand in den 30er Jahren, als sich Besucher aus dem Rheinland hier nur allzu gerne dem Weingenuss hingaben. Im Rheinland wird ein betrunkener Zeitgenosse auch liebevoll „blauer Aff“ genannt. Da das Fachwerkhaus schon damals blau angestrichen war (und alle Gäste blau waren, als sie den Heimweg antraten), lag der Name zum Greifen nahe.

Die Stube des „Blauen Aff“ besticht durch eine einmalige Gemütlichkeit, so dass der Gast kaum entscheiden kann, an welcher Ecke er sich am liebsten niederlassen möchte. Kulinarisch auffällig ist die reiche Auswahl an regionalen wie auch internationalen Weinen sowie die regionale und saisonale Ausrichtung der Speisen. Ein Klassiker ist das halbe Hähnchen mit Bauernbrot, welches knusprig und braungebrannt an einem vorbeifliegt – es sei denn, man bestellt sich eines, dann landet es auch auf dem eigenen Tisch. Die Karte bietet viele weitere Leckereien, hier kommt jeder Genießer auf seine Kosten. Wohl bekomm’s.

 

Gasthaus „Blauer Aff”

Öffnungszeiten:
Täglich von 17 bis etwa 1 Uhr

Kappengasse 2
64625 Bensheim-Auerbach

Telefon (06251) 72958
kontakt[at]blauer-aff.de

www.blauer-aff.de