24-05-10-Made
Cover: Rocky Beach Studio

Macht das P jetzt auf Hochglanz- Magazin, oder was? Keine Sorge, das Cover dieser Ausgabe wird eine Ausnahme bleiben. Eine Ausnahme, pünktlich zum zweiten Geburtstag dieses Stadtkulturmagazins. Und Hochglanz ist sowieso die falsche Kategorie, Perlglanz ist das Stichwort. Das wird auch Dittsche freuen!

Iriodin heißt der Speziallack, mit dem das Titelblatt bedruckt wurde. Er hat sich uns förmlich aufgedrängt. Zum einen sieht er einfach gut aus, zum anderen ist er wie auch das P „made in Darmstadt“.

Und dann hat Erfinder Merck uns auch noch angeboten, das Iriodin zu sponsern und die Mehrkosten für den Druck zu übernehmen. Welch schönes Geburtstagsgeschenk! Wir sagen: Dankeschön!

Noch ein bisschen (Spezial-)Farbenlehre: Iriodin ist ein Perlglanzpigment, das aus mineralischem Glimmer und Metalloxidschichten besteht. Mit Iriodin-Lacken lassen sich changierende und irisierende Farbeffekte erzielen, wie auf der Oberfläche einer Seifenblase. Denn das Pigment schlägt je nach Betrachtungswinkel in einen anderen Farbeindruck um. Je dicker die auf- getragene Pigmentschicht ist, desto stärker der Effekt. Die Verarbeitung dieser Speziallacke erfordert den Einsatz eines Spezialaufsatzes (Kammerrakel) im Lackierwerk. Der Druck ist also ziemlich aufwendig.

Hat sich aber gelohnt, oder?