Foto: Jan Nouki Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Die eine stressfreie Woche im Jahr. So könnte man das Internationale Shinson Hapkido Sommerlager gut und gerne auch bezeichnen. Bereits zum dritten Mal nach 1993 und 2000 wird wieder in unserem schönen Darmstadt, der Gründungsstadt von Shinson Hapkido, campiert. Vor genau 25 Jahren nämlich wurde hier die aus Korea stammende Kampfkunst Hapkido nach Europa gebracht und zu einem ganzheitlichen Bewegungs- und Gesundheitstraining weiterentwickelt.

In einer stillgelegten Werkstatt im Johannesviertel gründete Großmeister Sonsanim Ko Myong im Oktober 1983 die erste Shinson Hapkido Schule, die heute noch als Zentrum und Drehscheibe der Bewegung gilt. Mittlerweile gibt es 60 Schulen in ganz Europa und Südamerika, in denen insgesamt über 5.000 Mitglieder trainieren. 400 davon allein regelmäßig im größten Dojang (Trainingszentrum) in der Liebigstraße 27.

Zum 24. Internationalen Shinson Hapkido Sommercamp vom 25. Juli bis 1. August 2008 werden mehr als 1.200 Teilnehmer in Darmstadt erwartet, die dem Aufruf „den Urlaub mal anders verbringen“ folgen. Eingeladen sind nicht nur Shinson Hapkido-Mitglieder mit ihren Familien und Freunden, sondern alle Interessierten, die einfach nur ein paar Tage Abstand vom Alltag gewinnen und in entspannt-sportlicher Atmosphäre Energie tanken wollen. Eine riesige Zeltstadt wird dazu rund um das Hochschulstadion auf dem Sportgelände der Technischen Universität aufgebaut: Die angrenzende Lichtwiese wird Herberge für die vielen Gäste aus Belgien, Dänemark, Holland, Korea, Österreich, Schweden, der Schweiz und Spanien sein. Das offizielle Motto des diesjährigen Sommercamps lautet: „Internationale Begegnung und Kulturaustausch, Gesundheit und Fitness für Jung und Alt, Urlaub für die ganze Familie.“ Kurz: „Urlaub vom Alltag.“

Als Höhepunkt findet am Donnerstag, dem 31. Juli, um 19 Uhr eine große Benefiz-Kampfkunst-Show in der Böllenfalltorhalle statt. Der Erlös kommt traditionell sozialen Zwecken zugute. Dieses Jahr wird die Kinderkrebshilfe und das Straßenkinder-Projekt „Casa Verde“ in Peru unterstützt, das ein Darmstädter Auswanderer ins Leben gerufen hat.

Die Veranstaltung bietet keinen Luxus, dafür Einfachheit und eine gute Gelegenheit, sich mit Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Die Vorbereitungen für dieses große Event laufen bereits seit zwei Jahren. Schließlich will das Darmstädter Hauptzentrum ein guter Gastgeber sein und gemeinsam das 25-jährige Jubiläum des Vereins feiern und dessen erfolgreiche Arbeit entsprechend würdigen.

„Shinson Hapkido ist ein Gesundheitstraining für Körper und Geist. Wir haben Angebote für Kinder von sechs Jahren an, Erwachsene und Senioren. Unser ältestes aktives Mitglied ist 87 Jahre“, sagt Dojang-Leiter Joachim Krein, selbst seit 25 Jahren dabei und Träger des schwarzen Gürtels. Großmeister Ko Myong leitet jeden Mittwochmorgen zwischen sechs und sieben Uhr eine Meditation. Diesen „inneren Urlaub“, wie er es bezeichnet, hält er für elementar wichtig, um in sich Harmonie zu spüren und sein wahres Ich zu erkennen. Er selbst meditiere 24 Stunden am Tag. „Alles ist Meditation: essen, trinken, gehen, reden…“

Wer Lust auf Bewegung und das innere Abenteuer bekommen hat, schaut einfach mal auf der Lichtwiese oder nach der Sommerpause ab September im Dojang in der Liebigstraße vorbei.

 

www.shinsonhapkido.de