Welche neuen Läden buhlen in Darmstadt um Kunden? Welche neuen Restaurants und gastronomischen Konzepte bereichern die Stadt? Und wer musste schließen? Das erfahrt Ihr in der P-Rubrik „Kommen und Gehen“.

 

kommenundgehen_86_datterich klause
Foto: Jan Ehlers

Datterich Klause

Das „Tempelgebäude des Verkehrsvereins“ am Darmstädter Hauptbahnhof wird auch diesen Sommer wieder zur „Datterich Klause“. Wie bereits im vergangenen Jahr, als grüne Bar-Wiese des Datterich Festivals 2015, will der temporäre Bier- und Weingarten auch sozialer Treffpunkt und Kulturort sein. Der charmante Kontrapunkt zum hektischen Treiben rund um den Bahnhof scheint mit seinem verwunschenen Garten weiterhin wie aus der Zeit gefallen. Ein echtes Kleinod! Beim Entspannen und Verweilen im Grünen helfen spritzige Getränke: Biere im Tonkrug, erlesene Weine, verschiedene Obstbrände und durstlöschende Limos. Spontan wird aber auch mal Grohe aus dem urigen Holzfass zum Selberzapfen serviert. Für Eure mitgebrachten Speisen stehen mehrere praktische Tischgrills zur Verfügung und Ihr dürft Euch auch wieder im Kräuter- und Gemüsegarten der Klause bedienen, um Eure Leckereien zu verfeinern. In Folge des verregneten Junis gibt’s dort sogar besonders viel zu ernten! Während der EM werden zudem alle Spiele des Turniers nach 17 Uhr auf einem 58-Zoll-TV übertragen.

Zwischen Platz der Deutschen Einheit und Maritim Konferenzhotel, am Hauptbahnhof www.facebook.com/datterichklause

 

kommenundgehen_86_jamys burger
Foto: Goldeck

Jamy’s Burger

Bereits Monate vor der Eröffnung wurde der erste Darmstadt-Ableger der Frankfurter Burger-Braterei mit Facebook-Likes überhäuft. Ob Jamy’s Buletten dem Hype gerecht werden, davon könnt Ihr Euch seit Ende Mai selbst überzeugen. Beim Innenausbau haben die Architekten in jedem Fall ganze Arbeit geleistet. Der stilvolle Industrie-Look vereint Sichtbeton mit rustikalem Holz und wirkt mit frischem Pflanzengrün einladend und gemütlich. Frische ist auch das große Versprechen der Küche, die eine übersichtlichvielfältige Auswahl an Burger-Klassikern präsentiert: wahlweise belegt mit gegrilltem Angus-Rindfleisch oder gebratenem Hähnchenbrustfilet, dazu saftige Tomaten, Salat und Gewürzgurken – Variationen mit gegrillter Paprika, karamelisierten Zwiebeln oder Avocado und eine Veggie-Option gibt’s auch. Als Beilage dazu: knusprige Pommes, auch aus Süßkartoffeln oder als „Sour Bacon Fries“, plus Salate. Zum Anbeißen angerichtet machen die appetitlichen Brötchen richtig satt, sind aber trotz knackigem Gemüse recht fettig – aber hey, wir sind hier auch nicht in einer Rohkostbar. Wermutstropfen: bislang fehlende Sitzplätze im Freien sowie der eher unpersönliche Systemgastronomie-Service. Update 01.07.: Jamy’s hat nun schöne, kritzegelbe Holzbänke draußen stehen.

Wilhelminenstraße 15, Innenstadt www.facebook.com/jamysburgerdarmstadt

 

kommenundgehen_86_lilien schaenke
Foto: Jan Ehlers

Lilienschänke

Wo in Darmstadt kann man Erstliga-Kickern beim Training zuschauen und dabei ein – natürlich alkoholfreies – Hefeweizen zischen? Rischdisch … im neuen Biergarten der Lilienschänke Sportsbar. Ende Mai hat Inhaber Roger Menzer hier seine akkurat gepflasterte und mit wetterfestem, loungigem Mobiliar bestückte Oase für Trainings-Kiebitze und Talentscouts eröffnet. Wobei die Haupt-Biergarten-Zeit wohl eher nach den Übungseinheiten der 98er liegen dürfte. Und ob die Biergarten-Trainings-Kombi vom neuen Lilien-Coach Norbert Meier überhaupt gestattet wird, war bei Redaktionsschluss noch gar nicht klar. Trotzdem eine schöne Vorstellung! Der 180 Quadratmeter große, zusätzliche Biergarten-Bereich ist per Treppe mit der bisherigen Terrasse der Lilienschänke verbunden, was auch bei Lilien-Heimspielen für Entlastung und Zerstreuung sorgen sollte. Im neuen Biergarten gibt es neben dem bekannten Schänken-Sportsbar-Food bei schönem Wetter auch Grill-Aktionen, geplant sind ein Sommerfest und natürlich Fußballübertragungen auf den zwei dafür bereitstehenden 75-Zoll-Bildschirmen.

Nieder-Ramstädter Straße 170, am Böllenfalltorstadion www.lilienschaenke-sportsbar.de

 

kommenundgehen_86_petra schneider
Foto: Jan Ehlers

Petra Schneider – exclusive Schuhmode & Accessoires

Ausnahmsweise heißt es an dieser Stelle mal: Kommen und Bleiben! Seit nunmehr 30 Jahren verkauft Petra Schneider in ihrem kleinen Laden in der Adelungstraße exklusive Schuhmode, später auch Kleidung und Accessoires. Ein heutzutage fast schon rares Jubiläum für ein inhabergeführtes Geschäft. In der Darmstädter Innenstadt wird deren individuelle Präsenz derzeit ja leider von einer Vielzahl an Nagelstudios und uniformen Ketten etwas überschattet. Petra Schneiders Erfolgsrezept, „mal ein bisschen was Anderes“ im Schaufenster stehen zu haben, hat jedoch bereits so manchem Wandel die Stirn bieten können. Denn nicht nur beim luxuriösen Schuhwerk, auch bei den ausgewählten Kleidungsstücken und Accessoires beweist sie bis heute ein sicheres Gespür für feine Marken und Hersteller, die sonst kaum in unserer Stadt erhältlich sind. Mit Erfolg!

Adelungstraße 10, Innenstadt

 

kommenundgehen_86_rooftop bar

Wilhelminenpassage

Die Wilhelminenpassage, Darmstadts zentral gelegene ewige Baustelle, könnte doch noch mal fertig werden. Im Inneren wird seit Monaten entkernt, geplant, umgeplant und nochmal neu geplant. Das Ziel lautet aber nach wie vor: Am Ende soll der Gebäudekomplex am Kopf der Wilhelminenstraße architektonisch aufgewertet sein – und hochwertige (wie lukrative) Wohnungen und Büroflächen sowie Gastronomie beherbergen. Bereits 2010 hatte Investor Dogan Gülsen das voluminöse Gebäude erworben. Mehrfach gab es Einwände des Gestaltungsbeirats gegen Entwürfe der Fassadengestaltung. Diese geschmacklichen Probleme scheinen bereinigt. Nun geht es an die Details. Unter anderem aktuell im Gespräch: eine Bar auf dem Dach. Die Idee stammt vom Büro Netzwerkarchitekten, das auch mit der äußeren Gestaltung des wuchtigen Gebäuderiegels betraut ist. Die Rooftop Bar soll nach Vorstellung der Architekten als filigraner Pavillon auf dem Dach sitzen. Eingerückt, damit sie keinen Schatten nach unten wirft. Und mit einem Panorama- Rundblick, der von den Weinbergen Rheinhessens bis zum Messeler Hügelland sowie vom Melibokus bis zur Frankfurter Skyline reicht. Wenn sie denn jemals realisiert wird.

Wilhelminenstraße 1, Innenstadt

 

Weitere Neuigkeiten

+++ Das Café Lotte in der Soderstraße, nicht weit entfernt vom Woog, hat Anfang Juni zugemacht. Inhaberin Lena Katharina Schünemann und ihr Team bedanken sich für „zweieinhalb wundervolle Jahre … für tolle Gespräche, neue Freunde und gesellige Stunden.“ +++ Das Eis-Imperium wächst! Da Carlo hat pünktlich zum Sommerbeginn eine weitere Filiale eröffnet: an der Wartehalle Eberstadt. +++ Allein wegen des Namens eine Erwähnung wert: Döner 98 heißt der (nicht mehr ganz neue, aber fast übersehene) Hähnchen- und Döner-Imbiss an der Nieder-Ramstädter Straße, auf halber Wegstrecke von der Innenstadt hoch ans „Bölle“. +++ Vom 12.07. bis 30.07. (jeweils von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 Uhr bis abends) stehen zwei Foodtrucks auf der Carree-Piazza vor der Centralstation: der gelbe Ami-Schulbus von Absolute Events (mit „real streetfood“) und Tastebuds (gegrillte Sandwiches). +++ In der Wilhelminenstraße 17a (früher: Heckmann) eröffnen die Geschwister Katharina und Tobias Wenz am Heinerfest-Donnerstag, 30.06., um Punkt 9 Uhr ihr Café Fräulein Mondschein. Details und Foto im September-P. +++ In die ehemalige Feinkostbar in der Grafenstraße 37 zieht im Juli eine neue, kleine Konzept-Gastronomie mit „grüner“ Ausrichtung ein. Das Speisenangebot: unter anderem Kumpir (große Backkartoffeln mit Füllung) sowie Burger (mit Fleisch, aber auch vegan). +++ Am Marktplatz 9, neben der Buchhandlung Büchergilde, wird Ende Juli der Heimat Store einziehen und „feinste Streetwear Labels mit Schwerpunkt auf den skandinavischen Raum (Dänemark, Schweden)“ anbieten – „natürlich für ihn und für sie“. Details und Foto im September-P. +++ Die Initiative Johannesplatz feiert die Selbstmach-Kultur, beim sommerlichen Johannesmarkt am Samstag, 09.07., von 15 bis 20 Uhr. Konkret heißt das: zahlreiche Aussteller, junge Labels, handgefertigte Produkte aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Accessoires – plus Unterhaltungsprogramm für die Kleinen und Selbstgebackenes und Wein für die Großen. +++ Der Umzug von Läuferherz – Laufschuhe und Laufbekleidung von der „Boulevard“-Passage in die Schulstraße (in den ehemaligen Railslide-Skate-Shop) verzögert sich um ein paar Wochen. Mitte August wird als neuer Einzugs-Termin anvisiert. +++ Ins ehemalige Soupinn in der Wilhelminenstraße 33 zieht Anfang August Something Healthy. In Angebot soll es Gesundes und Frisches für Zwischendurch geben. Details und Foto im September-P. +++ Anfang Juni hat am Hauptbahnhof (Hauptportal, rechte Seite), im ehemaligen Arabesque, die Onyx Bar Lounge eröffnet. Das Konzept: „eine Shisha-Bar der gehobenen Art mit hochwertigen Drinks“. Ansprechen möchte man auch „ältere Studenten, Kinogänger und Feierfreunde“. +++ Und noch ein neuer Laden in der Wilhelminenstraße (in die Hausnummer 17a eingezogen): im mediterrane Paradies Markt werden seit Ende Mai Lebensmittel jeglicher Art verkauft. +++