Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Werter Leser, auch diese Ausgabe spart erneut nicht an enormem Druck auf entzündete Stellen dieser Gesellschaft. Wer dies als Presseschelte verstehen mag, sieht nicht, dass ich den Spiegel uns allen vorhalte. Ich sehe darin gut aus, etwas dick, ja … und Du?

Sima Klasnić hat ihrem Sohn, dem Stürmer Ivan, bekannt aus Sportfunk und Fernsehen und als Bremer Torjäger, 2007 eine Niere gespendet. Und zwar nicht aus dem Portemonnaie, sondern dem eigenen Körper. Diese ward direkt abgestoßen. Ivan Klasnićs Vaters spendierte eine seiner, was gottlob prima funktionierte. So weit, so gut; jeder Patient soll ein gesundes Organ bekommen, damit es weitergehen kann. Dass das mit der Niere der Mutter nicht klappte, wurde auch zur Genüge berichtet, jedoch mit Fokus auf den prominenten Sohn.

Doch was ist wohl mit Frau Klasnićs Niere passiert? Hat man sie ihr zurückverpflanzt? Geht so was? Im Netz wurde ich nicht schlau, denn rechtschaffende Mediziner erstellen keine Einträge in Foren. Und Leuten, die in Foren Wissen kundtun, misstraue ich diebisch. Jetzt sitze ich also hier und weiß nicht, ob es – entgegen der Annahme aller von mir Befragten – doch möglich war, der lieben Frau ihre Niere zurückzugeben. Selbst, wenn der Körper ihres Sohnes diese bereits abstieß. Ich denke, dass der Angriff auf die Niere von Seiten des Immunsystems des Sohnes nicht so lange dauerte, nicht so, wortwörtlich, krass war, als dass die Niere, zurück an Ort und Stelle gebracht, sich nicht doch erholen könnte und die Mutter so ihre vorige Lebenserwartung wieder in Sichtweite hätte. Ich werde es, wie so unendlich viel Anderes, wohl niemals erfahren, denn ich werde die Frau nicht anrufen und nachfragen. Momentan zumindest.