wrede_87
Foto: Jan Ehlers

Hundert werden kann jeder. Diese These ist nicht nagelfest und doch gibt es viele, die dieses biblische Alter erreichten und erreichen werden. Aus dem Fenster zu steigen und zu verschwinden, käme den meisten jedoch wohl nicht in die Tüte beziehungsweise den Beutel. Zu kindisch dieses Verhalten!

Mit 113 steigt man nicht aus Fenstern und fallen sollte man nicht. Das Buch „Der 113-Jährige, der aus dem Fenster fiel und aufschlug“ würde von Scheck-Ranicki wohl zurecht verrissen. Allein schon, weil die Chance bei Frauen viel größer wäre. Nicht dass sie aus dem Fenster fallen, sondern so alt zu werden. Aber auch für Männer gilt: Die Chance ist groß. Jeder zweite frischgebackene Mofa-Rocker und jünger wird wohl 100 Jahre alt werden. Nicht falsch verstehen, ich mache damit nicht jenen Hoffnung, die mit der Kreidler Flory zum Gottesdienst fahren, sonst hätte ich „jünger“ groß geschrieben, sondern einfach jeden zweiten Jugendlichen.

Zurück zu den Alten: Das Leben schreibt so tolle Bücher über alte Menschen. Gladys und Goldie zum Beispiel. Sie waren die älteste Britin beziehungsweise US-Amerikanerin und starben nacheinander innerhalb von 24 Stunden! Gerade vor ein paar Wochen. Wie abgesprochen, und: ohne aus dem Fenster zu fallen! Alte Menschen sterben auch einfach so. Gladys Hooper hatte ihre neue Hüfte mit 112 bekommen, auch das ein Rekord. Doch Rekorde machen satt und müde, sagt der Volksmund, und satte und müde 113-Jährige lassen es dann auch ein und für alle Mal gut sein. Aber mit dem Volksmund ist das so eine Sache, entstammt ihm ja auch der Ausdruck „Ihm sollen die Eier abfaulen“ sowie sein weibliches Pendant „Ihr mögen die Eierstöcke veröden“.

Als Mann wird man vielleicht 101 wie der Walt-Disney-Zeichner von Pinocchio, Willis Pyle, oder 104 wie der ehemalige Mr. Universum, Manohar Eich aus Indien. Letzterer war nur 1,50 Meter groß und wurde Pocket-Herkules genannt. Pinocchio war noch kleiner aber das giltet nicht. Carl Falk ist auch gerade gestorben, der älteste lebende Norweger. Er wurde 109. Doch Alte wachsen nach. Kaum ist einer verschieden, versucht der nunmehr Älteste den Landesrekord zu knacken.

Frauen können sogar 120 Jahre alt werden! In Amerika! In England immerhin 116 und bei uns in Deutschland 113. Das hat zwar jeweils noch keine geschafft, aber der Rekord steht bei einigen auf der Agenda. Alt sollen sie werden, Rekorde aufstellen und sie auskosten können. Auf geht’s, Adele Dunlap, Bessie Camm und Hilde Henke!