Alle Artikel der P-Ausgabe 56 (Juli/August 2013)

Tief in Darmstadt Comics

Tief in Darmstadt

Guuuuude! Frag Vicky!

Guuuuude!

Berlin, Hamburg, London – alles kein Problem. Erst Darmstadt brachte mich an meine Grenzen. Wer wie ich das große Los gezogen hat und an einer der Darmstädter Hochschulen studieren darf, kann, will, soll oder muss, dem wird sicher schnell das eine oder andere Fragezeichen über dem Kopf schweben. Seit mehr als vier Jahren weile ich > mehr

Darmstadt goes Roller Derby – und ich mittendrin Aktivitäten

Darmstadt goes Roller Derby – und ich mittendrin

Seit jeher fürchte ich Sportarten, bei denen etwas durch die Luft fliegt. Und generell finde ich Sport immer nur dann gut, wenn ich ihn gerade hinter mich gebracht habe. Entsprechend skeptisch war ich, als ich Ende 2012 gefragt wurde, ob ich Lust auf „Rollschuhfahren mit Schubsen“ hätte – und in der ersten Darmstädter Roller-Derby-Mannschaft mitmachen > mehr

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 56 Darmstädter Fakten

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 56

> „Tourismus“ in Darmstadt: Knapp 600.000 Übernachtungen zählte die Darmstadt Marketing GmbH im Jahr 2012 in den Hotels und Hotelchen in Darmstadt. Das entspricht einer Bettenauslastung von 39,2 Prozent. Durchschnittlich blieben die Gäste aber lediglich 1,9 Tage. > Rosige Lilien-Zukunft? Das Stadion soll weiterhin am Böllenfalltor bleiben, aber (schrittweise) umgebaut werde – es gibt also > mehr

Wie gehe ich damit um? (spezifisch) Wrede und Antwort

Wie gehe ich damit um? (spezifisch)

Liebe Hard Rocker & Heavy Metaller, langsam wird die Luft knapp bei den Lieblingsbands! Saxon schwächelt, Priest ohne K.K. Downing, Metallica uninteressant, Dio bereits tot, sogar Maiden versaut mittlerweile jede zweite LP. Und hey, Led Zeppelin wird es auch nie mehr geben! Bleibt Euch also all das Nachrückerzeug ab Mitte/Ende der 80er, welches allein schon > mehr

Kochen mit Mikrowelle Iss was!

Kochen mit Mikrowelle

Sing When You’re Nicht Abgestiegen! Unter Pappeln („Lilien“-Kolumne)

Sing When You’re Nicht Abgestiegen!

Wir nutzen die Zeit der Saison-Vorbereitung, um unsere und Eure Textsicherheit bei drei populären „Lilien“-Songs zu stärken. Denn eines ist klar: Noch einmal werden die „Lilien“ nicht so ein Glück haben, den Abstieg am grünen Tisch in einen Nicht-Abstieg verwandelt zu bekommen. Und ohne Fangesänge, die das Bölle in seinen Grundfesten erschüttern, wird das nix > mehr

Folge 32: Als die Eltern ausgingen Hessisch for runaways

Folge 32: Als die Eltern ausgingen

Auch in dieser Ausgabe möchte ich noch einmal auf Sprüche zurückgreifen, die während meiner Kindheit und Jugend in meiner Familie ab und an fielen. Diesmal handelt es sich um das Veräppeln der Kinder seitens der Eltern, welche, wenn sie mal Bekannte besuchten, sich nicht zu blöd vorkamen, dämliches Zeugs von sich zu geben. Als „Dobbscher“ > mehr

besonders … Friedensplatz Der Baukultur auf der Spur

besonders … Friedensplatz

Der Friedensplatz, eine ungeliebte Ecke der Innenstadt, ist über die letzten Jahre unerwartet zu einem Kondensationspunkt für Stadtvisionen geworden. Anrainer und Nutzer bildeten die Interessensgruppe „Freundinnen und Freunde des Friedensplatzes“‚ unterstützt von Initiativen wie „Kreative Darmstadt“, „Utopisten“, „Kulturelle Mitte“, Centralstation, Earlstreet, Architektursommer und „Let’s talk about Darmstadt“ sowie Studierenden der Hochschule und der TU Darmstadt. > mehr

Die Macher des Nonstock-Festivals: „Solche Momente sind wie Applaus“ Blackbox-Interviews

Die Macher des Nonstock-Festivals: „Solche Momente sind wie Applaus“

15 Jahre Ku(h)ltur im Fischbachtal: Musikgrößen, unentdeckte Talente und Besucher aus ganz Deutschland zieht es im Sommer in den Odenwald. Nonstock verbindet das Dorf Nonrod und das legendäre Festival Woodstock zu einem kleinen Festival mit Charakter. Das P traf die jungen Veranstalter Burkhard (B), Florian (Fl), Fabian (Fa), Marc (M) und Johannes (J) anlässlich des > mehr