Alle Artikel der P-Ausgabe 58 (Oktober 2013)

Wirsing Frühstyle Freelingsrollen Iss was!

Wirsing Frühstyle Freelingsrollen

Dan & Ken: Neu in der Stadt! Fotostorys

Dan & Ken: Neu in der Stadt!

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 58 Darmstädter Fakten

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 58

> Darmstadt ist die einzige deutsche Stadt, nach der ein chemisches Element benannt wurde: Darmstadtium (Ordnungszahl: 110) ist auch Namensgeber des 2007 eröffneten Wissenschafts- und Kongresszentrums am Schlossgraben. Entdeckt wurde das Element an der GSI (Gesellschaft für Schwerionenforschung) in Darmstadt-Wixhausen – genauso übrigens wie zuvor Hassium (Ordnungszahl 108), dessen Bezeichnung auf das Bundesland Hessen zurückgeht. > Charlotte > mehr

Folge 34: Das (unfreiwillige) Zubettgehen Hessisch for runaways

Folge 34: Das (unfreiwillige) Zubettgehen

Verehrte Leserschaft, sei gewarnt! Heute geht es weniger „spektakulär“ zu als sonst, denn es wird ein ziemlich unscheinbares Thema behandelt: das Schlafengehen. Wobei eher die verbale Aufforderung dazu beleuchtet wird als das tatsächliche Pennen. Viele kennen das noch aus ihrer Kindheit: Samstagabends, nach dem Spielfilm, hieß es für uns Kinder: „Ab in Euer Bett, es > mehr

Fatimas Prophezeiungen Unter Pappeln („Lilien“-Kolumne)

Fatimas Prophezeiungen

Wir trafen sie völlig unvermittelt auf der Watzekerb auf dem Riegerplatz. Wie aus dem Nichts stand sie unweit des Zuckerwattestands vor uns: Wahrsagerin Fatima. Mit ihren blauen Augen, so tief wie klares Gebirgseewasser, fokussierte sie uns. Es war Vertrauen auf den ersten Blick. Ihr funkelnder Schmuck und ihr güldenes Haar raubten uns die Sinne. „Wollt > mehr

Immer die Radfahrer Wrede und Antwort

Immer die Radfahrer

So hieß einst ein Film mit Heinz Erhardt – und beide tun mir leid. Jedoch nicht im positiven Sinne, denn der muffige Nachkriegs-Witze-Zusammenreimer sowie eine Unart der Drahtesler gehen mir auf den Sack! Aber den doofen Erhardt muss ich ja nicht mehr sehen, die Fahrradfahrer besser schon. Ich radle ja selber durch die Stadt. Jedoch nicht auf > mehr

Gasthaus „Blauer Aff“ Stadtflucht in den Odenwald

Gasthaus „Blauer Aff“

Wer sich einmal mit der uns umgebenden Landschaft auseinandersetzt, stößt früher oder später auf die „Strada Montana“ – auch Bergstraße genannt. Bekannt ist die Region nicht nur, weil hier der Frühling etwas früher Einzug hält als anderswo, auch wegen des Weinanbaus, des milden Klimas und der bereits erwähnten schönen Landschaft. Für die Darmstädter ein sehr > mehr

47 Million Dollars, aufgenommen von Daniel Wildner Objektiv (Konzertfotos)

47 Million Dollars, aufgenommen von Daniel Wildner

Objekt: 47 Million Dollars / Goldene Krone (Disco) / 14.01.2012 Fotograf: Daniel Wildner Hintergrund: „Die Band spielte auf der Tanzfläche, umgeben von Fans. Dieses Bild drückt die Stimmung perfekt aus: Wie in einem Hexenkessel umschlangen die Leute die Band, tanzten, schrien mit und ließen sich gehen … Man spürt förmlich die Energie und die Musik.“

Folge 5: Auflege-Alpträume Montagsgedanken

Folge 5: Auflege-Alpträume

Es gibt diese Alpträume, die jeder kennt, von typischen menschlichen Ängsten genährt: Monsterverfolgung, Zombies, Sterben und Verlust von geliebten Menschen und Tieren. Besonders quälen mich Träume, in denen gar nichts mehr funktioniert. Man muss sich gegen einen Peiniger wehren, doch die Arme sind wie gelähmt, man will einfach nur schnell weglaufen oder jemanden verfolgen, doch > mehr

Ein Club-Update: Was ist los im Darmstädter Nachtleben? Party & Konzerte

Ein Club-Update: Was ist los im Darmstädter Nachtleben?

Als ständige Begleiter der Kultur dieser Stadt müssen wir etwas ernüchtert feststellen: Das Darmstädter Nachtleben befindet sich derzeit in einer mittelschweren Krise. Oder positiv gedeutet: in einer selbstregulativen Umbruchphase, aus der auch Neues hervorgehen kann. Verlässliche Konstanten wie Goldene Krone, der Schlosskeller oder die wieder recht aktive Oetinger Villa täuschen nicht darüber hinweg, dass es > mehr