Alle Artikel der P-Ausgabe 60 (Dez 2013/Jan 2014)

Okta Louge (aus Darmstadt), aufgenommen von Jan Ehlers Objektiv (Konzertfotos)

Okta Louge (aus Darmstadt), aufgenommen von Jan Ehlers

Objekt: Okta Louge (aus Darmstadt) | Mercury Lounge, New York | 02.10.2013 (Auftakt ihrer US-Tournee)

Fotograf: Jan Ehlers

Hintergrund: „Ich bin extra für das Konzert nach New York geflogen, um diese wunderbare Band zu supporten. […]“

Fear of Heights: „Cassetten sind super!“ Darmstädter Plattenlabel

Fear of Heights: „Cassetten sind super!“

Langsam wird’s auffällig: Darmstadt ist die Heimstatt der Cassettentäter! Neben Declaration Of Santo, Knertz und Fat & Holy gibt es nun eine vierte „Plattenfirma“, die potenziellen Bandsalat produziert. Labelbetreiber Matin Nawabi erklärt, was er macht und warum er das macht.   Woher stammt der Labelname? Die Namensfindung war echt ätzend und irgendwie war es mir > mehr

13. „Nacht der Clubs“ in Darmstadt: Infos, Interview & Links Party & Konzerte

13. „Nacht der Clubs“ in Darmstadt: Infos, Interview & Links

Mit einem Ticket durch 7 Darmstädter Clubs mit 4 Bands und 10 DJ-Sets die Nacht von Freitag (27.12.) auf Samstag (28.12.) steht ganz im Zeichen der „Nacht der Clubs“. Und zwischendrin rumkurven in eigens gecharterten Shuttle-Bussen mit bizarr-lustiger Live-Musik. Diesmal im Chor-Gewand.   Vorab einige Fragen an den Organisator. Seit wann laufen die Planungen für > mehr

Thomas Hammann und Gerd Janson: „Wie in so einem Swinger-Club“ Blackbox-Interviews

Thomas Hammann und Gerd Janson: „Wie in so einem Swinger-Club“

Auf kein Interview mussten wir so lange warten – ganze drei Jahre. Der eine, Thomas Hammann, ist seit Jahrzehnten so etwas wie der Diamant unter Darmstadts DJs. Die Graue Eminenz in Sachen House-Music, aber ebenso bewandert in vielen weiteren Genres. Der andere, Gerd Janson, ist sein DJ-Pendant, für den Gleiches gilt, der aber mittlerweile öfter > mehr

Das Label Kristalin (aus dem „Anziehend“) Stilsicher (made in Darmstadt)

Das Label Kristalin (aus dem „Anziehend“)

Da wir Darmstädter nicht nur was von Esskultur, Musik und Lebensgenuss im Allgemeinen verstehen, rollen wir in dieser Winterausgabe auch mal wieder den lang ersehnten roten Haute-Couture-Teppich aus: „Mode made in Darmstadt“ … Alteingelesenen P-Lesern dürfte die Rubrik noch bekannt vorkommen. Die Mode stirbt zuletzt! Darum habe ich mich auf die Suche nach Darmstädter Designern > mehr

Folge 36: Das Loch im Hinterteil Hessisch for runaways

Folge 36: Das Loch im Hinterteil

Heute möchte ich das wohl intimste menschliche Körperteil behandeln: den Anus. Wurden in dieser Rubrik schon dessen Funktionen ausgiebig beschrieben (Flatulenz und Stuhlgang), so ist es an der Zeit, seine Benennungen in Heiner-Deutsch aufzudecken. Vorneweg die Bemerkung: Nicht, dass der Heiner seinen Gegner profan nur als „Arschloch“ titulieren würde. Nein, er setzt noch einen drauf > mehr

Folge 6: Willkommen im Tanztreff! Montagsgedanken

Folge 6: Willkommen im Tanztreff!

Wir waren gerade im Club „Halle 02“ (Heidelberg) angekommen, tranken gemütlich unseren ersten Radler und sollten gegen eins, halb zwei mit dem Auflegen anfangen, als ich auf einen Off-Beat-Tänzer deluxe aufmerksam wurde [siehe Montagsgedanken P-Ausgabe Juni 2013]. Nerdig mit schwarzem Knopfhemd und braver Stoffhose stakste er unbeholfen zum Beat umher. Plötzlich löste sich der Tänzer > mehr

Toi! Toi! Toi! in der Lilienschänke Darmstädter Toiletten-Quartett

Toi! Toi! Toi! in der Lilienschänke

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 60 Darmstädter Fakten

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 60

> Der Chemiker Anton Köllisch synthetisierte 1912 beim Darmstädter Pharma-Unternehmen E. Merck erstmals MDMA (später: Ecstasy). Merck reichte für den Wirkstoff MDMA 1912 ein Patent ein. > Die Darmstädterin Olga Martinez-Alvarez schaffte 2012 mit 182 Metern einen neuen deutschen Rekord im Apnoe-Streckentauchen. > „Lilien“-Goalgetter Dominik Stroh-Engel schoss am 21.09.2013, beim 6:0 gegen Hansa Rostock, vier > mehr

Schweinemedaillons in Calvados-Apfelsoße mit Spätzle Iss was!

Schweinemedaillons in Calvados-Apfelsoße mit Spätzle