Alle Artikel der P-Ausgabe 77 (September 2015)

Flüchtlinge in Darmstadt: Hier könnt Ihr helfen Soziales Darmstadt

Flüchtlinge in Darmstadt: Hier könnt Ihr helfen

Wie könnt Ihr Flüchtlingen in Darmstadt helfen? Es gibt immer mehr Darmstädter, die die Neuankömmlinge in unserer Stadt unterstützen und willkommen heißen wollen. Mit mittlerweile 11.500 Flüchtlingen ist die hessische Erstaufnahmestelle in Gießen überlastet. Daher wurde unter anderem in Darmstadt eine Außenstelle auf dem Gelände der Starkenburg-Kaserne eingerichtet. Auf dem Geländer der Starkenburg-Kaserne, in zwei > mehr

Kleinere Brötchen schmecken besser! Wrede und Antwort

Kleinere Brötchen schmecken besser!

DFB, FIFA, GEMA, alle generieren Umsätze in horrendem Ausmaß, doch es gibt auch Sportverbände, die kleinere Brötchen backen müssen, und damit meine ich nicht mal die Faustballer oder den Dachverband der Wikinger-Schach-Studentenschaften. Unseren Sommerurlaub – und es war ein Sommer, wie er früher einmal war – bestand dieses Jahr aus einer zweitägigen Kanufahrt auf der > mehr

Folge 4: Georg „Schorsch“ Fröba (1896-1944) Lebendige Erinnerung (Darmstädter Biografien)

Folge 4: Georg „Schorsch“ Fröba (1896-1944)

Stolpersteine, Gedenktafeln und Mahnmale erinnern auch in Darmstadt an die Opfer der Nazi-Herrschaft. Doch diese Form der Erinnerung ist irgendwie abstrakt. Wer waren die Menschen, die in unserer Stadt verfolgt oder gar ermordet wurden? Welche Schicksale stecken hinter Namen und Daten? 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erzählt das P die Geschichten einiger > mehr

Landesmuseum, Kunsthalle und Sezession machen gemeinsam Party Typisch Darmstadt

Landesmuseum, Kunsthalle und Sezession machen gemeinsam Party

Es geht hier um Kunst. Diese hochkulturelle Sache, die man nur verstehen kann, wenn man sie studiert hat, auf mindestens 98 Vernissagen war und ebenso viele Führungen durch Ausstellungen genossen hat? Mitnichten. Dass es auch null elitär, mit Spaß, Witz und dennoch anspruchsvoll geht, zeigt seit Anfang des Jahres das Kollektiv „Junge Freunde – Freunde > mehr

Bluff Stroganoff 
 Iss was!

Bluff Stroganoff 


Vor ein paar Wochen streunten wir noch durch das bezaubernde Russland, heute zaubern wir für das P einen großen Beitrag zur Weltküche aus dem Hause Stroganow. Ohne Rinderfiletspitzen, dafür mit reichlich Wodka und Gürkchen. приятного аппетита! Iss was! Bluff Stroganoff Dauert so lang wie: einmal russische Banja Sieht aus wie: gutes Essen von der Babuschka > mehr

Folge 50: Widderseen! Hessisch for runaways

Folge 50: Widderseen!

Willkommen zurück aus der Sommerpause! Doch die Wiedersehensfreude wird getrübt durch die Tatsache, dass dies die letzte „Hessisch for runaways“-Folge sein wird. Ich finde, nach fünfzig „Aufsätzen“ kann man sich mal zurücklehnen. Nach langer, reiflicher Überlegung bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es an der Zeit ist, zu neuen Ufern aufzubrechen. Jeden Monat was > mehr

Ease Up Ltd.: „Hier blubbert es vor Kreativität“ Blackbox-Interviews

Ease Up Ltd.: „Hier blubbert es vor Kreativität“

In Darmstadt gibt es eine überraschend große Reggae- und Ska-Szene. Dazu gehört auch die Band Ease Up Ltd., die sich im Jahr 2008 gründete, aber irgendwie schon seit 2002 besteht. Die neun teils auch hauptberuflichen Musiker, die anderweitig als Begleitmusiker mit berühmten Namen der Branche große Bühnen teilen, drängen sich für ihr Lieblingsprojekt gerne auch > mehr

Stilsicher: Woog Clothing Stilsicher (made in Darmstadt)

Stilsicher: Woog Clothing

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt regelmäßig kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor. „Wir identifizieren uns voll mit unserer Hood > mehr

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie September 2015 Kommen und Gehen

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie September 2015

Welche neuen Läden buhlen in Darmstadt um Kunden? Welche neuen Restaurants und gastronomischen Konzepte bereichern die Stadt? Welche Veranstaltungen rund ums Einkaufen gibt es diesen Monat? Und wer musste schließen? Das erfahrt Ihr in der P-Rubrik „Kommen und Gehen“ – im schnittigen Steckbrief-Stil.   Darmstädter Super Sale (zum Weinfest und verkaufsoffenen Sonntag) Neuigkeit: Der allspätsommerliche > mehr

Wer oder was ist eigentlich dieser Erfolgsfan? Unter Pappeln („Lilien“-Kolumne)

Wer oder was ist eigentlich dieser Erfolgsfan?

Vergangene Saison am „Bölle“ auf der Gegengerade – der F-Block startet mit „Wer nicht hüpft, ist Offenbacher!“. Und siehe da: Ein nicht unerheblicher Teil des Publikums hüpft einfach nicht mit. „Die scheiß Erfolgsfans wieder“, tönt es mir von rechts in die Ohren. Ich bin derweil damit beschäftigt, meine linken Steh-Nachbarn vom Singen meiner selbst gedichteten > mehr