Alle Artikel von Jennifer Pahls

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie Mai 2019 Kommen und Gehen

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie Mai 2019

Lui’s Seafood „Die Gastronomie ändert sich“, erklärt Elbachir Belhadi. Der gastronomie-erfahrene Heiner mit marokkanischen Wurzeln betrieb von 2013 bis Ende 2018 das italienische Lokal „Lianda“ am Pali-Parkplatz. Nun sind dort Tischdecken und edle Weingläser aus- und Fischernetze sowie maritime Fliesenoptik eingezogen. „Lui’s Seafood – Fischgenuss für alle“, lautet der Name des neuen Konzepts, bei dem > mehr

Kung Fu in der Yu Shui Dao Kung Fu School Germany Randsport Im Rampenlicht

Kung Fu in der Yu Shui Dao Kung Fu School Germany

Sport, der in Darmstadt betrieben wird und – Trommelwirbel – nicht Fußball ist? Vor lauter Lilienfieber ist’s ein bisschen in den Hintergrund geraten, aber: Jawohl, das gibt’s. In unserer Serie „Randsport im Rampenlicht“ stellen wir sie vor, die Sportarten, die (noch) nicht von einem großen Publikum bejubelt werden. Zum Beispiel, weil sie bislang kaum jemand > mehr

Rhönradturnen Randsport Im Rampenlicht

Rhönradturnen

Sport, der in Darmstadt betrieben wird und – Trommelwirbel – nicht Fußball ist? Vor lauter Lilienfieber ist’s ein bisschen in den Hintergrund geraten, aber: Jawohl, das gibt’s. In unserer Serie „Randsport im Rampenlicht“ stellen wir sie vor, die Sportarten, die (noch) nicht von einem großen Publikum bejubelt werden. Zum Beispiel, weil sie bislang kaum jemand > mehr

Ruckstars – Damen-Rugby in Darmstadt Randsport Im Rampenlicht

Ruckstars – Damen-Rugby in Darmstadt

Sport, der in Darmstadt betrieben wird und – Trommelwirbel – nicht Fußball ist? Vor lauter Lilienfieber ist’s ein bisschen in den Hintergrund geraten, aber: Jawohl, das gibt’s. Hier stellen wir sie vor, die Sportarten, die (noch) nicht von einem großen Publikum bejubelt werden. Zum Beispiel, weil sie bislang kaum wer kennt. Oder weil sie eben > mehr

Balboa-Heiner – Swingtanz in Darmstadt Randsport Im Rampenlicht + Typisch Darmstadt

Balboa-Heiner – Swingtanz in Darmstadt

Schon gewusst: Die „Lilien“ spielen jetzt in der ersten Liga! Kleiner Scherz. Meinen persönlichen Alltag hat der atemberaubende Aufstieg ja vor allem in einer Hinsicht verändert: Belustigte Verdauungsorgan-Kommentare und fragende Blicke, mit denen stets zu rechnen war, wenn ich außerhalb des Rhein-Main-Gebiets meinen Wohnort nannte, sind Geschichte. Ich schaue jetzt in wissende Gesichter, man nickt > mehr

Darmstadt goes Roller Derby – und ich mittendrin Aktivitäten

Darmstadt goes Roller Derby – und ich mittendrin

Seit jeher fürchte ich Sportarten, bei denen etwas durch die Luft fliegt. Und generell finde ich Sport immer nur dann gut, wenn ich ihn gerade hinter mich gebracht habe. Entsprechend skeptisch war ich, als ich Ende 2012 gefragt wurde, ob ich Lust auf „Rollschuhfahren mit Schubsen“ hätte – und in der ersten Darmstädter Roller-Derby-Mannschaft mitmachen > mehr

Die Handtaschenbeleuchtung „Soi“ Made in Darmstadt

Die Handtaschenbeleuchtung „Soi“

Studien zufolge verbringt Frau im Schnitt 76 Tage ihres Lebens damit, in einer Handtasche zu wühlen – stets auf der Suche nach dem einen Teil, „das da auf jeden Fall irgendwo sein muss“. Die ehemaligen Darmstädter Studenten Bastian Wenzel und Christian Schech haben sich etwas ausgedacht, das Handtaschen-Nutzerinnen zu mehr frei verfügbarer Lebenszeit verhelfen und > mehr

dabei sein e.V. Kunst & Kultur

dabei sein e.V.

Nachdem in den letzten P-Ausgaben mit Zucker, Vielbunt, Blumen und Strandgut Vereine vorgestellt wurden, die Kultur machen und anbieten, geht’s in dieserFolge darum, wie „dabei sein“ sich dafür einsetzt, Teilhabe an Kultur zu ermöglichen: unkompliziert und kostenlos – für Menschen, bei denen das Geld knapp ist. Wenn kaum Kohle übrig ist, bleibt Kultur oft auf > mehr

Ein ganz privates Darmstädter Spielzeugmuseum Zoten und G'schichten

Ein ganz privates Darmstädter Spielzeugmuseum

Wer Herrn Heinrich J. in seiner Altbau-Wohnung im Johannesviertel besucht, der kommt aus dem Staunen nicht mehr raus: Bei ihm stapeln sich nostalgische Spielzeug-Schätze bis unter die Decke. Seit über 40 Jahren sammelt der ehemalige Oberstudienrat alles, womit die Kids von früher spielten – vom Puppenhaus über Gesellschaftsspiele bis zu Dampfmaschinen und Zinnsoldaten. Mit seinen > mehr

Der 3. P-Cover-Contest Aktionen und Partys

Der 3. P-Cover-Contest

Viele tolle Einsendungen erreichten uns anlässlich des dritten P-Cover-Contests. Eurer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, denn die Vorgabe war klar: einfach loslegen – nur irgendwie zum Sommer, dem P oder Darmstadt sollte es passen. Und Ihr habt uns nicht enttäuscht! Es wurde gemalt, fotografiert, illustriert und gebastelt und die Resultate waren beeindruckend: Vom Stein in > mehr