Alle Artikel von Julia Mandl

Selbstversuch im „Veganuary“ – Überleben ohne Fleisch, Fisch, Eier und Milch? So isst Darmstadt!

Selbstversuch im „Veganuary“ – Überleben ohne Fleisch, Fisch, Eier und Milch?

Der vegetarische Lebensstil ist weitgehend gesellschaftlicher Konsens – und selbst der eingesessene Carnivore schiebt ab und zu mal einen fleischfreien Ernährungstag ein. Beim Veganismus – also den kompletten Verzicht auf jegliche tierische Produkte – gehen die Meinungen weiterhin auseinander, nach dem Motto: „Ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um dann Salat ohne > mehr

Nina Wöllgens Darmstädter Gesicht

Nina Wöllgens

Modedesignerin, Geschäftsfrau, Ehefrau, Mutter und Ehrenamtlerin – all diese Rollen bedient die Darmstädterin Nina Wöllgens mit links. Sie ist Mitinhaberin des Modeladens „Eigenart“ im Martinsviertel. Sie designt, schneidert und managed ihr eigenes Geschäft. Das ist aber noch nicht alles: Neben all dem engagiert sich Nina Wöllgens freiwillig bei verschiedenen Darmstädter Institutionen. Das finden nicht nur > mehr

Wolfgang Czeslick Darmstädter Gesicht

Wolfgang Czeslick

Wenn man sein Leben wie Wolfgang Czeslick ganz und gar der Musik verschreibt, ist das manchmal wie eine Achterbahnfahrt. Trotzdem hat der gebürtige Dieburger es niemals bereut, als Kind heimlich beim Nachbarsjungen seine ersten Klavierstunden bekommen zu haben. „Nach und nach lernt man halt, die dicken Bretter zu bohren“, weiß Czeslick. Und seine Lebensfreude hat > mehr

Tresen-Love: La Lucha (und Päuschen) Tresen Love

Tresen-Love: La Lucha (und Päuschen)

Kennt Ihr in diesen Hollywood-Romantik-Filmen die Szene, in der ein Mann mit einer Rose in der Hand, womöglich noch im strömenden Regen, auf seine Angebetete wartet und sich dann beide – über alles verliebt – in die Arme fallen? Leider ist das echte Leben kein Hollywood-Streifen. Typen mit Rosen gibt es zwar, aber leider läuft > mehr

Tresen Love: Karma is a B**** Tresen Love

Tresen Love: Karma is a B****

Om. Tief einatmen. Om. Und ausatmen. Ich habe ein Date mit einem Buddhisten. Das schrieb er mir, eingestreut in Infos, die man vor einem Date so austauscht. Da ich schon immer ein Faible für den kapitalisierten, westlichen Ratgeber- und Kalenderweisheiten-Buddhismus habe, erschien mir ein Date mit einem seiner Vertreter als eine tiefgründige und horizonterweiternde Erfahrung. > mehr

Darmstadt in sechs Stunden – Ein Date mit Höhen und Tiefen Tresen Love

Darmstadt in sechs Stunden – Ein Date mit Höhen und Tiefen

Erinnert ihr Euch noch an den Schwaben vom letzten Mal? Er mag Darmstadt. Oder mich. Oder das Gesamtkonzept aus beidem. Auf jeden Fall zieht es ihn mal wieder aus seiner Heilbronner Provinz ins schöne Südhessen. Vordergründig hat er vormittags einen beruflichen Termin in der Nähe und würde sich danach gerne nochmal mit mir treffen und > mehr

Tresen Love: El Cid Tresen Love

Tresen Love: El Cid

Diese ganzen Dating-Apps funktionieren unter anderem mittels eines Distanz-Algorithmus. Du gibst an, in welchem Umkreis potenzielle Rosenkavaliere – mein Gott, bleiben wir realistisch: potenzielle und ungewollte Penisfotos – auf Dich lauern. Dass Menschen jedoch in Bewegung sind und sich auch etliche Kilometer von ihrem Zuhause aufhalten können, weil sie nicht zuhause Urlaub machen oder auf > mehr

Tresen-Love: Krone Tresen Love

Tresen-Love: Krone

Mit dem Smartphone in der Hand ziehe ich los, um die Männerwelt zu erobern. Jedoch nicht ohne den Hinweis meiner Mutter zu beachten: „Kind, treff Dich bloß net bei denen zu Hause.“ Also geht es in die hiesigen Bars, Cafés, Restaurants und Kneipen. Was ich da so erlebe? Lest und lernt aus meinen Erfahrungen und > mehr

Tresen-Love: Demokratie sucht Frühstück Tresen Love

Tresen-Love: Demokratie sucht Frühstück

Mit dem Smartphone in der Hand ziehe ich los, um die Männerwelt zu erobern. Jedoch nicht ohne den Hinweis meiner Mutter zu beachten: „Kind, treff Dich bloß net bei denen zu Hause.“ Also geht es in die hiesigen Bars, Cafés, Restaurants und Kneipen. Was ich da so erlebe? Lest und lernt aus meinen Erfahrungen und > mehr

Tresen-Love: Herku lesseK Tresen Love

Tresen-Love: Herku lesseK

Mit dem Smartphone in der Hand ziehe ich los, um die Männerwelt zu erobern. Jedoch nicht ohne den Hinweis meiner Mutter zu beachten: „Kind, treff Dich bloß net bei denen zu Hause.“ Also geht es in die hiesigen Bars, Cafés, Restaurants und Kneipen. Was ich da so erlebe? Lest und lernt aus meinen Erfahrungen und > mehr