Flüchtlingsfamilie 0918
Foto: Jan Ehlers

Wir sind: Rowida Hammoud (25, Mathematik-Studentin), Osama Khorshed (30, Verkäufer für Kleidung), Taliya Khorshed (5) und Omar Khorshed (3 1/2)

Wir kommen aus: Damaskus, Syrien

Unsere Heimat mussten wir verlassen, weil: Osama im Bürgerkrieg gegen das eigene Volk hätte kämpfen müssen. Deshalb verweigerte er seine Rekrutierung.

Wir haben zurückgelassen: unsere Wohnung, unsere Familien

Unsere Wünsche für die Zukunft: Wir fühlen uns in Darmstadt sehr willkommen. Wir wollen sehr gerne hier bleiben und den freundlichen Menschen aus Darmstadt etwas zurückgeben. Osama will Kälte- und Klimatechniker werden.

Was wir am dringensten brauchen, ist: „a home“ – eine feste Bleibe, nach drei Jahren Flucht.

Das ist gut an der Unterbringung für Flüchtlinge in Darmstadt: Viele Darmstädter kommen in die Starkenburg-Kaserne und unternehmen etwas: Radtouren, Museumsbesuche, Deutschunterricht und mehr.

Das ist schlecht: Es gibt nur fünf Waschmaschinen für 700 Leute und man muss mehrere Stunden anstehen, um duschen zu können. Wir gehen nachts duschen, da sind die Schlangen etwas kürzer. Das Essen ist ungewöhnlich.

Unsere Botschaft an Darmstadt: DANKE, dass wir aufgenommen wurden!!!