Foto:Jan Ehlers
Foto:Jan Ehlers

Statement von Ralph Neun zum Porzellan „Flash One“ von Rosenthal:

„Das war ja damals das erste Porzellan-Service, das richtig modern war: avantgardistisch, asymmetrisch, frisch, schräg. Das wollte ich haben, obwohl es teuer war. Es wurde 1982 von der New Yorkerin Dorothy Hafner entworfen und kam parallel zu den Italienern mit ihrem Memphis-Design auf. Mich erinnert es auch an die aufregende Modemarke Fiorucci, von der ich einige Stücke besessen habe. Mir gefällt sowohl das Dekor als auch die Form. Hafners Arbeiten zeichnen sich hier durch eine optimale Synthese von Gestaltung und Bemalung aus. In ihrer Radikalität spiegelt sie den Pulsschlag des Medienzeitalters wieder.“

 

Ralph Neun
Foto: Jan Ehlers

Name: Ralph Neun

geboren: am 15. Mai 1952 in Frankfurt am Main

lebt: seit 2010 in Wixhausen

Beruf: Künstler

Ralph Neun arbeitet in Neu-Isenburg für Jeppesen, einem Navigationsdaten-Verarbeiter für die Luftfahrt.