Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Seine Wurzeln reichen zurück bis ins 17. Jahrhundert.

> Landgraf Ludwig V. konnte 1618 die erste selbständige Münzprägestätte für sein Herrschaftsbereich in Darmstadt begründen.

> Der Waldmensch Georg Peter Muntermann trat erstmals 1881 in Darmstadt als Lumpensammler in Erscheinung und wohnte mit der Habitzheimerin Käthchen Ohlenschläger in einer einfachen Hütte in der Nähe des Forsthauses Einsiedel.

> Am 02. Februar 1846 wurde die Narrhalla als erster Karnevalsverein in Darmstadt und als elfter in rheinischer Tradition in Deutschland gegründet.

> In Darmstadt wurde Anfang des 16. Jahrhunderts damit begonnen, die bisher unbefestigten Straßen und Plätze zu pflastern. Der erste Hinweis aus dem Jahr 1529 bezieht sich auf die Pflasterung des Marktplatzes.