Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> 1899 wurden sieben Künstler – unter anderem Peter Behrens und Joseph Maria Olbrich – von Großherzog Ernst-Ludwig nach Darmstadt gerufen. Sie wurden als die „Darmstädter Sieben“ bekannt und machten Darmstadt nach München zu der zweitwichtigsten Jugendstilstadt in Deutschland.

> Am 24. März 1873 wurde der Tierschutzverein für das Großherzogtum Hessen in einer konstituierenden Versammlung im Bankettsaal der Freimaurerloge in Darmstadt gegründet.

> Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg (und dann noch einmal in den Jahren 1959 bis 1963) hatte der Tennis- und Eisclub (TEC) Darmstadt ein internationales Damentennisturnier ausgerichtet, das danach wegen zu hoher Kosten eingestellt werden musste.

> Nationalsozialisten aus ganz Hessen wurden von 1945 bis 1949 im Westen Darmstadts am Kavalleriesand eingerichteten Internierungslager inhaftiert, das die offizielle Bezeichnung „CI Camp 91“ trug.