Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Darmstadt ist Hessens wirtschaftsstärkste Stadt – vor Frankfurt. Das geht aus einem Ranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und der „Wirtschaftswoche“ aus dem Jahr 2010 hervor. Bundesweit war Darmstadt allerdings chancenlos.

> Albert Darboven, Geschäftsführer und Inhaber des Kaffeehandelshauses J.J. Darboven, wurde am 15. April 1936 in Darmstadt geboren. Er wird auch „Deutschlands Kaffeekönig“ genannt.

> Die Staffel des ASC Darmstadt siegt bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften 1965 in Duisburg über 4 x 400 Meter und holt den ersten Meistertitel in der Leichtathletik nach 1945 nach Darmstadt.

> 1978 vergibt die Stadt Darmstadt erstmalig den Ricarda-Huch-Preis. Theaterkritiker Friedrich Luft ist der Preisträger, die Laudatio hält Marcel Reich-Ranicki.

> Die „Stimme der Hoffnung“, ein Fernsehsender der Siebenten-Tags-Adventisten, sendete von 1959 bis 2009 vom Darmstädter Elfengrund aus. Seit März 2009 ist der Sitz des Medienzentrums der Freikirche, die auch das Schulzentrum Marienhöhe unterhält, in Alsbach-Sandwiese.