Wappen für Rischdisch unwischdisch
Grafik: Stadt Darmstadt

> Darmstadt ist die einzige deutsche Stadt, nach der ein chemisches Element benannt wurde: Darmstadtium (Ordnungszahl: 110) ist auch Namensgeber des 2007 eröffneten Wissenschafts- und Kongresszentrums am Schlossgraben. Entdeckt wurde das Element an der GSI (Gesellschaft für Schwerionenforschung) in Darmstadt-Wixhausen – genauso übrigens wie zuvor Hassium (Ordnungszahl 108), dessen Bezeichnung auf das Bundesland Hessen zurückgeht.

> Charlotte Heidenreich-Siebold, die als erste Frauenärztin Deutschlands gilt, legte 1814 vor dem Großherzoglichen Medicinal-Collegium in Darmstadt ihre Prüfung zur Geburtshelferin ab. Als promovierte Doktorin der Geburtshilfe half sie 1819 dabei, die später so berühmte Königin Victoria von England gesund auf die Welt zu bringen. 1845 gründete sie in Darmstadt ein geburtshilfliches Institut für arme Bürgerinnen, das allein durch Spenden ermöglicht wurde. Charlotte Heidenreich-Siebold starb am 08.07.1859 in Darmstadt. An sie erinnert heute noch die Heidenreichstraße im Woogsviertel.