Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Die Stadt Darmstadt entstand im Mittelalter aus einer fränkischen Siedlung. Nach der Teilung Hessens im 16. Jahrhundert wurde Darmstadt Residenzstadt und politisches Zentrum der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, im 19. Jahrhundert Hauptstadt des Großherzogtums Hessen und nach Ende des Deutschen Kaiserreichs Hauptstadt des Volksstaates Hessen. Mit Gründung des Landes Hessen 1945 sank die politische und administrative Bedeutung, da dem größeren, kaum zerstörten Wiesbaden der Vorzug als Landeshauptstadt gegeben wurde.

> Isadora Duncan gilt als Begründerin des Ausdrucktanzes und hat an der nach ihrer Schwester benannten Elizabeth-Duncan-Schule (heutige Marienhöhe) in Darmstadt gelehrt. Das Land für den Bau stellte 1909 Ernst Ludwig, der letzte Großherzog von Hessen-Darmstadt, zur Verfügung. Die Schule war ein Landerziehungsheim und vermittelte „Höheren Töchtern“ nicht nur die übliche Bildung, sondern – ganz im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung – auch den neuen, freien und expressionistischen Ausdruckstanz.