Foto: SV Darmstadt 98
Foto: SV Darmstadt 98

Ronald Hoop, ein Meter achtzig großer Holländer, unsere Surinam-Fraktion, trug von 1999 bis 2001 bei den Lilien die Nummer 9. Er schoß jeweils zehn Tore pro Saison, was ja nicht schlecht ist, machte aber auch so manche Bude nicht. Hoopie kam zu uns aus Schaffhausen gewechselt, und war bis dato ein echter Globetrotter.

Seine Stationen, fünf Vereine in seinem Heimatland, als da wären: SC Bilthoven, FC Utrecht, FC Hilversum, der Verein mit dem Instrumental-Hitnamen SC Telstar, sowie SC Dordrecht. Dann folgte ein Wechsel nach Italien zu US Palermo und von dort aus ging er zum FC Baden in die Schweiz. Tja, dann ab zum Waldhof und von dort – wie erwähnt – nach Schaffhausen, ebenfalls Schweiz. Mit ihm und seinen zehn Treffern wurden wir 2001 Fünfter der Regionalliga, als heimstärkste Elf (Offenbach übrigens war damals daheim die ligaschwächste Mannschaft). Hoopie verließ uns anschließend Richtung Sandhausen, kam aber nach einem Jahr wieder (quasi) nach Darmstadt zurück, um von 2002 bis 2004 für RSV Germania 03 Pfungstadt auf Torejagd zu gehen. Schlussendlich kehrte er nach Utrecht zurück und spielt dort, womöglich noch immer, bei den Amateuren von Elinkwijk.