Frühling! Neben den vielen Mitmenschen die sonnenhungrig rausstürmen und plötzlich jeden Quadratmeter des Herrngartens bevölkern, sprießt und grünt es an jeder Ecke. Sogar das ein oder andere Verkehrsschild trägt plötzlich frische, leuchtend grüne Blätter.

Foto: Paul Gruen
Foto: Paul Gruen

Verkehrsschilder prägen maßgeblich unsere Umgebung, das Stadtbild. In Deutschland gibt es laut Wikipedia derer zirka 20 Millionen. Auf die Bevölkerung runtergerechnet macht das ein Viertel Schild pro Kopf, auf Darmstadt wieder hochgerechnet ergeben sich Pi mal Daumen 30.000 Schilder. Anders als Pflanzen wachsen Schilder nicht langsam, sondern sind von heute auf morgen plötzlich da. Neue Schilder fallen meist nicht einmal weiter auf, nur manchmal ist man sich sicher, dass man gestern noch nicht im Halteverbot stand.

Der lange Stil, der runde, farbige Kopf… es fehlen die grünen Blätter. So wird unsere Stadt pünktlich zum Frühling mit jedem weiteren Schild ein bisschen grüner. Ist das jetzt eigentlich noch Streetart oder schon Guerillia-Gardening?