stilsicher_8_iscona
Foto: Jan Ehlers

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt auch immer wieder kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor.

Ihr habt doch nicht mehr alle Taschen im Schrank! Stimmt. Aber für ein Teil von Isonca machen wir Platz. Etwa für den Weekender aus „Tyvek“, einem papierähnlichen, robusten und recyclebaren Stoff. Oder für den funky Turnbeutel in glänzendem Kupferton aus veganem Softlux, das sich anfühlt wie Wildleder. Oder für die Tasche „Ana“ aus waschbarem Kraftpapier.

Entwurf, Fertigung, Verkauf – alles made in Südhessen. Herz und Kopf von Iscona ist Ingrid Hoffmann. Als Besitzerin eines Stoffladens startete sie ihr Label vor 20 Jahren mit Kinderbekleidung, heute liegt der Schwerpunkt vor allem auf Taschen.

„Accessoires waren 2002 der Beginn für meine erneute kreative Phase, nach einer kurzen kreativen Pause“, erzählt Ingrid, während sie den Reißverschluss ihres neuesten Prototypen zuzieht. „Wieder begonnen hat es mit meinem Faible für den Shabby-Chic-Look, kombiniert mit puristischem, skandinavischem Stil.“

Inzwischen ist auch Tochter Janis mit an Bord. Gemeinsam mit ihrer Mutter entwirft die gelernte Modeschneiderin ein cooles Teil nach dem anderen. Wichtig für beide ist, abbaubare Materialien wie Zellstoffe oder recyclebares Material aus Abfällen der Lederindustrie zu verwenden.

Dabei ist der Designerin vor allem die Philosophie der Nachhaltigkeit wichtig. Das kommt auch bei den Kunden gut an. „Viele Taschen sind schon nach Australien, China, Südafrika und in verschiedene Staaten der USA gegangen“, berichtet das Duo nicht ohne Stolz. Zu Recht, finden wir, denn stilsichere Auswahl bietet Isonca genug.

www.isonca.de
www.facebook.com/isonca