Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt immer wieder viele kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- über Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer neuen Reihe „Stilsicher“ vor.

Hinter dem Schmuck-Label „State of A“ steht die 32 Jahre alte Agathe Walkiewicz. „Mir kam die Kreativität in Studium und Arbeit schlicht zu kurz“, erklärt die Diplom-Betriebswirtschaftlerin, die im Marketing bei Merck arbeitet. Mit ihren ausgefallenen Schmucklinien hat sie ihr Wohnzimmer in eine kleine Kreativwerkstatt verwandelt. Die kommenden drei Jahre Elternzeit nutzt sie, um sich ihrer Schmuck-Leidenschaft voll und ganz zu widmen (neben ihrem Nachwuchs natürlich). Seit September arbeitet sie in ihrem eigenem Atelier, die Zeiten des Platzmangels sind passé.

Die Produktpalette von State of A reicht von Ketten über Ringe, Ohrstecker bis Armbänder – mit einem entscheidendem Pluspunkt: Die Schmuckstücke sind überwiegend Unikate. Im Sinne des Refashioning-Gedanken sammelt Agathe (bei Haushaltsauflösungen und auf Flohmärkten) Vintage-Knöpfe und Materialien, die sie in Handarbeit zu neuen modischen Accessoires umgestaltet.

Das Herzstück von State of A ist die „Button Story“ – nicht nur weil es die ersten Stücke der Designerin waren und sich bis heute gut verkaufen, sondern auch, weil sie in dieser Form und Herstellung einzigartig sind. Die „Button Stories“ sind auffällige Statement-Ketten, über und über mit Vintage-Knöpfen versehen. Beidseitig tragbar – jede Seite hat unterschiedliche Farbkombinationen – und nichts für Zurückhaltende! Der Stil dieser Schmuckstücke ist kennzeichnend für die Arbeit von Agathe Walkiewicz. Neuere Kollektionen bestehen aber auch aus minimalistischem Lederschmuck mit Messing-Elementen. Dadurch wird das laute Vintage um dezente Schlichtheit und geometrische Formen erweitert, was State of A noch ein bisschen vielseitiger macht.

 

State of A

Atelier: Frankfurter Straße 68, Johannesviertel

Homepage: www.stateofa.de

Facebook: www.facebook.com/stateofa

Onlineshop: www.de.dawanda.com/shop/Agathe-StateofA