stilsicher_80_wildes_1
Foto: Jan Ehlers

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt regelmäßig kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor.

„Komm kuscheln“ wünscht frau sich, wenn sie die Pullover, Mützen und Ponchos von „Wildes“ verheißungsvoll auf den Kleiderbügeln hängen sieht. „Bis zur ersten Damen-Kollektion wurden einige Dutzend Knäuel Wolle auf der Maschine hoch und runter verstrickt“ , erinnert sich Label-Gründerin Eva Wilde-Gräf lachend, als wir für das Interview ihr zum Arbeitszimmer umfunktionierten Wohnzimmer besuchen.

Die Idee, selbst zur Stricknadel zu greifen, entstand 2011 eher aus der Not heraus, als die studierte Entwurfsdirectrice auf der Suche nach schönen Wintermützen für ihren Nachwuchs war. „Ich war schockiert von der Auswahl: Für Mädels gab es nur rosa-pinke Glitzermodelle, und die Mützen für Jungs waren im Gegensatz dazu total trist. Da habe ich selber meine Stricknadeln in die Hand genommen und zwei Mützen gestrickt“, erzählt Eva.

Mit ihren Kindern als perfekte Modelle kamen schnell erste Anfragen aus dem privaten Umfeld. Mit dem ersten Auftrag einer völlig fremden Dame, die Eva eines Samstags in der Stadt ansprach, war klar: „Das könnte doch die passende Variante meines Berufs als Modedesignerin sein, mit der man Beruf und kleine Kinder vereinen kann“, erklärt Eva, während sie eine kleine Mütze mit eingestricktem Glückspilz-Motiv auf den polierten Holztisch legt. Schnell kamen zu den Mützen auch Kissen und Babydecken dazu, die sie erfolgreich über einen Online-Marktplatz verkaufte.

Heute sind die „Wildes“-Kissen und -Decken eine schöne Erinnerung an die Anfänge des kleinen Labels. Nach vier Jahren Stricken für Kinder entschied die Designerin, dass jetzt auch mal die Muttis und alle andern Frauen dran seien, sich was Schönes anziehen zu dürfen. „Ich wollte zurück zu meinen Wurzeln im Modedesign: der Damenoberbekleidung.“ Damit war die Idee für die erste Strick-Kollektion für Frauen geboren.

Inspiration findet die kreative Darmstädterin, die auch schon für namhafte Firmen wie Hugo Boss, Esprit und Puma gearbeitet hat, in ihrem Alltag. Ihre zeitlosen Stücke, alle aus Merinowolle, entwirft Eva für Frauen, die sich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen wollen und dann bei ihr fündig werden. Ein paar bunte Knöpfe oder farbige Schnürschleifen verleihen den Stücken ihrer Kollektion in Steingrau, Anthrazit und Dunkelbraun den entscheidenden Pfiff.

Das reduzierte Design und die schlichten Schnitte sind ebenso wie die gedeckten Farben Programm und machen die Teile zu Allround-Talenten. Sie passen ebenso zu einfachen Jeans und Boots wie über eine schicke Bluse fürs Büro. Auf Wunsch strickt die Designerin auch in anderen Farben und Größen. Die Fertigung eines Pullovers in vollständiger Handarbeit verschlingt dabei locker einen ganzen Arbeitstag.

Doch für echte Lieblingsteile lohnt sich das sehnsüchtige Warten. Und wenn die kuscheligen Maschen dann noch so stylisch über den Herbst hinwegtrösten, macht uns das so richtig Lust auf die kalte Jahreszeit.

 

Wildes – handmade in Darmstadt

Shop: evawilde.dawanda.com

Website: www.wildes-darmstadt.com