Foto: Monika Mango
Foto: Monika Mango

Food-Happenings aller Art sind ein neuer Trend, der auch Darmstadt längst erreicht hat – ob „Le Dîner en blanc“, „Dinner on the run“, „Foodsharing“ oder „Darmstadt kocht“: Der Hunger auf nachhaltiges, gemeinsames Selberkochen scheint groß. Passend dazu eine neue Darmstädter Idee, die sinnliches Selbermachen, Kitchenkultur und bewussten Konsum in sich vereint und diesen Monat Premiere feiert: „Tischdienst – Köche im Austausch“.

Das knackige Konzept laut Webseite: „Bring fünf selbstgemachte Leckereien mit und nimm vier andere Köstlichkeiten mit nach Hause.“ Hinter dem Aufruf an alle leidenschaftlichen Hobby-Köche dieser Stadt stehen Anna Groos, Antje Herden und Selina Willand, die leckeres, geselliges Slow Food mehr schätzen als phantasieloses, gestresstes Fast Food. Ein Trio, das sich sehr gut ergänzt: Anna, die seit Jahren in ihrem Freundeskreis mit veganen Büffetbeiträgen glänzt, Antje, die gerne die geernteten Schätze ihrer Hofgut-Parzelle in sinnige Speisen verwandelt, und Selina, die von Herzen gern Tischdeko designt, die auch noch schmeckt. Ihren „Tischdienst“ werden die drei zu jeder Jahreszeit einmal veranstalten.

Plauschen und Tauschen ohne Geschmacksdiktatur

Anna Groos erklärt das Anfangs-Szenario: „Du meldet Dich erstmal zum nächsten Event an, bereitest dann eine köstliche Leckerei in fünffacher Ausführung vor – eine große zum Probieren für alle und vier kleinere zum späteren Tauschen – und bringst sie zum Tischdienst mit. Alle Eingeladenen stellen jeweils die große Portion zum Kosten auf den Tisch und dann wird’s gemütlich.“ Dann wird nämlich geplaudert, gelobt und schnabuliert. Aber natürlich darf auch liebevoll gelästert werden, wir leben ja in keiner Geschmacksdiktatur. Wie die Leckerei zubereitet wurde, ist egal: Kochen, Backen, Grillen, Einwecken – alles erlaubt. Eine Thematik wird aber vorgegeben, bei der Premiere am 19.06. lautet das Thema: „Obst und Gemüse“.

Am Ende des Abends werden dann die Rezepte und mitgebrachten Portionen untereinander getauscht, so dass alle eine kulinarische Erinnerung mit nach Hause nehmen: Chutney gegen Kuchen, Marmelade gegen Aufstrich, Gewürzgurken gegen eingelegte Kirschen. „Die Teilnehmerzahl ist aber bei jedem Event erstmal auf 25 beschränkt, damit es gemütlich und übersichtlich bleibt“, erklärt Anna Groos, „sonst würde das mit dem Tauschen auch kaum noch klappen.“ Wir wünschen: Guten Hunger und fröhliches Schlemmen!

 

Das Rezept zum Mitmachen

Anmeldung (bis 10.06.) unter ichkomme@sehrsehrgern.de. Teilnehmer werden rechtzeitig per Mail über alle Details informiert.

„ab + zu“ (im ehemaligen Brauerei-Turm, Dieburger Straße 98 e) | Fr, 19.06. | 19 Uhr

www.facebook.com/TischdienstDarmstadt