Grafik: Rocky Beach Studio
Grafik: Rocky Beach Studio

Weil wir weder die Telefonnummer der legendären Wahrsagerin „Madame Medusa“ besitzen und wir selber auch nur über eingeschränkte seherische Fähigkeiten verfügen – trotz allem aber etwas kommentieren müssen, was noch gar nicht stattgefunden hat, gilt es, zu tricksen. Wir erzählen in dieser Ausgabe von „Unter Pappeln“ einfach zwei Wahrheiten. Denn entweder sind die „Lilien“ nach Druck dieses Heftes aufgestiegen. Oder nicht. Und deswegen wird einer der beiden Texte schon zutreffen.

 

Wahrheit 1:

Lieber Paul,
es ist als Mensch nicht immer einfach, ein Tier zu verstehen. Eigentlich sollte man es als Mensch auch erst gar nicht versuchen. Wir hatten Zweifel, als Du uns ein Zeichen gabst im kalten Winter, als das Martinsviertel grau war und der Oberbürgermeister noch Walter Hoffmann hieß. Doch Du hattest uns trotzdem gesagt, dass die „Lilien“ in die dritte Liga aufsteigen werden. Ja, ja, dachten wir, dummer Hund. Macht hier einen auf Orakel, giert nach lokalem Ruhm. Tja, nun sind die „Lilien“ aufgestiegen. Die Stadt ist besoffen, bald wird gegen Offenbach gespielt und die „Sportschau“ kommt auch vorbei. Was geht jetzt in Dir vor, Paul? Gelassenes Quittieren des ohnehin Gewussten? Oder denkst Du Dir: „Bin ich ein cooler Hund, denn was ein Krake kann, kann ich allemal“? Auf jeden Fall bist Du in die Top 3 der Welt-Hunde aufgestiegen: Die Russin Laika war der erste Hund im Weltraum, der Schweizer Barry hat als Lawinenhund mindestens 40 Menschen das Leben gerettet – und Du, Paul, Du hast an einem grauen Wintertag im Martinsviertel das Licht gesehen. Du hast in einem Müllhaufen den magischen Ball gefunden mit Autogrammen der Darmstädter Bundesligaaufstiegsmannschaft von 1978. Nun heißt es nicht mehr Memmingen, Großaspach oder Wehen II – sondern Preußen Münster, Rot-Weiß Erfurt und 1. FC Saarbrücken. Paul, wir haben verstanden.

 

Wahrheit 2:

Lieber Paul,
siehst Du, das Transzendente eines Tieres ist letztlich doch unterlegen gegenüber der eiskalten Analysefähigkeit eines Menschen, ach was, eines Journalisten, dem Übermenschen sozusagen. Netter Versuch, den Aufstieg der „Lilien“ vorherzurorakeln. Aber wir hatten dieses Manöver natürlich an dieser Stelle sofort als das entlarvt, was es war: plumpe Effekthascherei, um sich als Hund in Szene zu setzen. Gewiss, spannend war es, bis zum Schluss, und gut gespielt hat die Mannschaft auch. Na und? In dieser Regionalliga gehört der zweite Platz dem ersten Verlierer. Ja, Paul, Du bist und bleibst ein lieber Kerl – aber ein Scharlatan, ein Hobby-Orakel. Das muss man als Mensch einem Tier schon mal sagen dürfen. Denn nur wir können eins und eins zu einer glasklaren Zwei addieren. Nur wir verstehen Fußball. Nur wir verstehen alles. Mach sitz, Paul.

 

www.sv98.de