Premiere! Zum ersten Mal seit bestehen dieser Rubrik nur ein einziges Kunstwerk!

Das Paste-Up ist im Original lebensgroß, leider aber auch schon am Verwittern. Besser, wie unten links zu sehen, am ablösen. Vielleicht ist Paste-Up-Restaurator ein Beruf der Zukunft? In anderen Städten werden bereits Kunstwerke von als besonders angesehenen Künstlern von professionellen Restauratoren abgetragen und in Privatsammlungen eingegliedert. Was man sonst von Mosaiken aus Pompeji kennt, hält Einzug in die Subkultur. Dabei stellt sich die Frage ob das denn so gedacht war, beziehungsweise wo der Unterschied zur Entfernung des Kunstwerks der Ordnung wegen, also zum Abreißen oder Überstreichen liegt. Letzteres ist von der Kombination aus Unverständnis und dem Bedürfnis nach Sauberkeit und Ordnung getrieben. Das Aufnehmen eines solchen Kunstwerks in die eigene Sammlung hingegen von Egoismus.

Wie auch immer. Die Folge daraus: Suchen, finden und drüber freuen, solange man die Möglichkeit hat!

Foto: Paul Gruen
Foto: Paul Gruen