urbex_86_rifle range_1
Foto: Uli Gasper

Ort: Rifle Range bei Messel

Fotograf: Uli Gasper

Aufgenommen: 26.07.2015 zwischen 16 und 18 Uhr

Hintergrund: „Ein Lost Place mit einem eigenen Straßenschild, das war die Rifle Range der US Army zwischen Darmstadt und Messel. Ein 30 Hektar großer Schießplatz, der von der Army ab 1970 genutzt wurde, nachdem der Schießplatz in der Heimstättensiedlung aufgegeben wurde. Auf 50 Bahnen wurde auf 400 Meter entfernte Ziele geschossen, zusätzlich gab es an den Längsseiten noch einen Schießstand für kürzere Distanzen. Im unterirdischen Teil trainierten amerikanische und kanadische Soldaten, aber auch deutsche Reservistenverbände. Im Jahr 2007 zogen die Amerikaner aus Darmstadt ab. Seitdem wird dieser Schießplatz nicht mehr genutzt. Die Anlage lag brach, verwilderte und wurde zu einem kleinen Biotop. Durch Löcher im Zaun drangen dennoch immer wieder Leute ein – vermutlich zum Softairspielen. Nur vereinzelt waren Sprayer tätig. Da das Gelände von den Amerikanern mit allen Munitionsüberresten hinterlassen wurde, musste beim Abbau eine aufwändige Sanierung und Dekontamination des Areals durchgeführt werden. Heute sind von der Rifle Range nur noch ein paar Erdhügel übrig geblieben.“

urbex_86_rifle range_4
Foto: Uli Gasper
urbex_86_rifle range_2
Foto: Uli Gasper
urbex_86_rifle range_5
Foto: Uli Gasper

Foto-Trend Urban Exploration (Urbex)

Stadt ist ständig im Wandel. Neues kommt, Altes geht. Zurück bleiben schnell verblassende Erinnerungen oder gar Ruinen – und viel zu entdecken. Urban Exploration (Urbex) nennt sich das Erkunden und Dokumentieren des urbanen Raums, seines Wandels und seiner faszinierenden „Lost Places“, mit der Kamera im Anschlag, die Verlassenes, Verfallenes und mitunter Vergessenes in Szene setzt.