Foto: Uli Gasper

Ort: Schenck-Hallen in Arheilgen

Fotograf: Uli Gasper

Aufgenommen: an einem heißen Sommertag 2002

Hintergrund: 1881 gründet Carl Schenck die Eisengießerei und Waagenfabrik in Darmstadt. Das Unternehmen floriert, verschiedene Patente im industriellen Waagenbereich verschaffen der Carl Schenck GmbH einen Vorsprung, das Unternehmen expandiert durch Zukäufe, auch in Übersee. Schencks Spezialität sind Gleis- und Straßenfahrzeugwaagen. 1984 geht das Unternehmen an die Börse. In den 90ern wird am Standort Landwehrstraße ein großer Industriepark erbaut. Die Produktionshallen des Zweigwerks in der Nähe des Arheilger Bahnhofsgebäudes von 1894 (mit Anschluss an die Main-Neckar-Bahn) sind seitdem ausgeräumt und stehen seit Jahren leer. Direkt gegenüber, am Lindenweg, grenzt ein Wohngebiet. Auf der Straße ist um die Mittagszeit niemand zu sehen – aber das ist nicht ungewöhnlich für Arheilgen. Die Luft riecht nach Staub und alten Maschinen, aber die Hallen sind ausgeräumt und leergefegt. Graffitisprayer haben sich der hochgelegenen Fenster angenommen, durch die bemalten Glasscheiben scheint die Sonne in das Gebäude hinein, das erinnert mich an das Lichtspiel in einer Kirche. Niemand begegnet mir auf meinem Rundgang, Lost Places sind noch kein Trend. Mit einem etwas wehmütigen Gefühl – während meiner Ausbildung in den 90ern habe ich diese Werkshallen noch in Betrieb fotografiert – verlasse ich das Gelände. Heutzutage erinnert nichts mehr an die industrielle Nutzung des Areals. Mittlerweile wurde alles abgerissen. Ein Bauträger hat Wohnbebauung vorgenommen.

Foto: Uli Gasper
Foto: Uli Gasper
Foto: Uli Gasper
Foto: Uli Gasper

 

Foto-Trend Urban Exploration (Urbex)

Stadt ist ständig im Wandel. Neues kommt, Altes geht. Zurück bleiben schnell verblassende Erinnerungen oder gar Ruinen – und viel zu entdecken. Urban Exploration (Urbex) nennt sich das Erkunden und Dokumentieren des urbanen Raums, seines Wandels und seiner faszinierenden „Lost Places“, mit der Kamera im Anschlag, die Verlassenes, Verfallenes und mitunter Vergessenes in Szene setzt.