Darmstädter, die unsere Stadtkultur in unbeschwerteren Zeiten prägen, ziehen ein Zwischenfazit der Pandemie – und blicken nach vorne.

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

 

Name: Felix Hotz

Beruf: Puppenspieler, Schauspieler, Geschäftsführer

Firma: Comedy Hall Darmstadt GmbH und Kikeriki Theater

Seit wann? Comedy Hall Darmstadt GmbH seit Gründung Dezember 1995

 

Wie lange konntest Du Deinen Beruf nur eingeschränkt oder gar nicht ausüben?

Vom 12. März 2020 bis 01. September 2020 und vom 24. Oktober 2020 bis 18. August 2021.

Wie hoch schätzt Du Deine Umsatzeinbußen (in Prozent) ein?

In den Zeiten des Lockdowns: 100 %. Während der Zeit unseres Biergaddens: circa 95 %.

Welche städtischen oder staatlichen Hilfen hast Du erhalten und wie ausreichend waren diese?

Kurzarbeit, Neustart Kultur Land Hessen, Neustart Kultur DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft), Förderung Neustart Kultur Deutscher Bühnenverein und die Überbrückungshilfen vom Bund. Alles gute Hilfen, aber zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben.

Was war der schwierigste Moment/die schwierigste Phase während der Pandemie – oder kommt die erst noch?

Der erste Lockdown, der Gedanke und das Gefühl, dass alles, was wir uns aufgebaut haben, kaputtgeht. Der zweite Lockdown, der für unsere Branche einfach nicht enden wollte. Mein Leben ist in dieser zweiten Phase im wahrsten Sinne Achterbahn gefahren – es gab gute Tage und wirklich schlechte Tage, die an der Grenze zur Depression waren.

Wie haben sich Corona und die Folgen privat für Dich ausgewirkt?

Wir als Familie haben sehr viel schöne und wertvolle Zeit miteinander gehabt. Ich glaube, wenn man behaupten kann, sich während des Lockdowns keinen einzigen Tag mit seiner Frau gestritten zu haben, ist das der endgültige Beweis, dass mer sei Deggelsche gefunne hat!

Wie hast Du die zusätzlich freie Zeit genutzt und woraus hast Du die meiste Kraft während der Pandemie geschöpft?

Ganz klar in erster Linie meine Familie und mein kleines enges Büro- und Theaterteam, mit dem wir uns fast jeden Tag auf Abstand in der Comedy Hall getroffen haben.

Wann hoffst Du beruflich für Dich wieder auf einen Normalzustand?

Ich hoffe, dass wir endlich durch die Impfung – und nur durch die Impfung – unsere Freiheit zurückbekommen. Einen Normalzustand wird es im Bereich Gastronomie, Kultur und Tourismus nur für Geimpfte geben.

Welche Lehre(n) sollten wir aus dieser Pandemie ziehen?

Öfter mal de liebe Gott en gude Mann sein lasse und wertschätze, was mer an Familie, Freunden und Kollegen hat!