In unserer Dezember 2008-/Januar 2009-Ausgabe hatten wir Euch um Eure Meinung zum P-Magazin gebeten und dazu ein paar Fragen gestellt: Wer bist Du, unbekannter Leser – was magst Du an Darmstadt – was fehlt Dir – was liest Du im P – und warum … ??

„Super, dass es Dich gibt!“

Uns erreichten liebevoll gestaltete Briefumschläge, überschwängliches Lob, ehrliche Kritik und massenweise anregende Ideen: „Ihr seid spitze! / fein gemacht / weiter so / Danke! / Hab Euch lieb! / rock on … / Super, dass es Dich gibt! – Du hast Darmstadt gefehlt und siehst immer so sexy aus! / also … ich mag Euch! / der Druck riecht so gut / Danke für die gute Unterhaltung – und liebe Grüße auch von Mutti / Bleib‘, wie Du bist.“ Aber auch: „Wenn Ihr lokale Musiker vorstellt, dann beschreibt doch auch die Mucke, die sie machen … / Bitte keine Boltzplatz- und Trinkhallenberichte mehr! Das ist ja furchtbar. / Mehr Exemplare an den Auslagestellen!“ … Und noch viel mehr zu Inhalten und Layout, das wir zur Zeit diskutieren oder in dieser Ausgabe auch schon umsetzen. Schließlich die Aufforderung: „Macht mal eine PPPPPPPParty!!!!!!“ Dazu vorab: Notiert Euch schon mal Samstag, den 9. Mai 2009, im 603qm…

Was wir noch von Euch gelernt haben:

P-Leser teilen gerne
Durchschnittlich wird jede Ausgabe des P-Magazins von 2,2 Personen gelesen – das vergrößert den P-Freundeskreis auf mehr als 15.000 Leser.

P-Leser sind überall
Die Liste Eurer Lieblingslocations ist so lang wie das Ludwigsdenkmal: Als klarer Favorit hat sich aber die „Halle“, das 603qm, abgesetzt. Auf den folgenden Plätzen drängeln sich Schlosskeller, Krone, Centralstation und Knabenschule … es folgen rund 50 weitere Clubs, Cafés, Kneipen, Plätze und Parks – vom Café Bellevue über das Cluster, Stella und bar taunus bis zur Mathildenöhe, Stadtmauer, das Oberfeld und den Woog … Und die zwei Leser, die es „zu Hause“ am schönsten finden, haben natürlich auch irgendwie Recht.

P-Leser sind treu
59% von Euch sammeln das P-Magazin und 88% lesen jede Ausgabe. Lesen jede Ausgabe. Lesen jede Ausgabe …

Zur Belohnung für Eure Mühe haben wir unter den ersten 100 Einsendungen viele prima Preise verlost: Konzert- und Ausstellungskarten, Restaurant-, Café- und Frisörgutscheine, Taschen, CDs, Hüte und Hemden haben mittlerweile ihre glücklichen Besitzer erreicht. Danke auch an unsere P-Anzeigenkunden, die uns dabei mit so netten Preisen unterstützt haben! Die Zielgruppe dankt es: Laut P-Leserbefragung kaufen 91% nicht auf der grünen Wiese, nicht im anonymen Internet, sondern in Darmstadt ein.

Liebe Leser – noch einmal besten Dank fürs Mitmachen, vor allem an die unter Euch, die diesmal nicht gewonnen haben. Seid versichert: Die nächste P-Leseraktion kommt bestimmt!

Alle Ergebnisse der 1. P-Leserbefragung vom Januar 2009: als pdf-Download (550kb)