Foto: Jan Ehlers

Wenn’s kalt und ungemütlich wird, muss unser „Nest“ schön muggelisch werden. Dabei kommt uns aber kein Billo-Zeug ins Haus! Lieber was aus DA-City.

Wie wäre es mit einem handbedruckten Leinenkissen vom Darmstädter Micro-Label „by Lieselotte“? Oder einem Holzschild, das markiert, wo der aktuelle „Lieblingsplatz“ ist, oder ankündigt, dass „Es weihnachtet“?

„Die Idee kam im Gespräch mit einer Freundin“, erinnert sich Alexandra Kroll an die Anfänge 2016. Thema war der Werkstoff Holz – und die Idee, ihn brettweise und einzeln zu bedrucken, also Unikate zu schaffen. Jedes Stück hat ein Vorleben als Palette, mit dem Druck schenkt die kreative Handwerkerin aus dem Johannesviertel den Brettern ein zweites Leben. Der Name Lieselotte habe familiäre Gründe, erklärt Alexandra etwas kryptisch, während sie die Tischwäsche – ein weiteres „by Lieselotte“-Produkt – auf dem Esstisch ausbreitet. Die ebenfalls von Hand bedruckten Leinenstoffe sind das weiche Gegenstück zu den Vintage-Holzbrettern.

„Die Bretter werden zweimal geschliffen, anschließend überlege ich, welche Wörter oder Sprüche aufs Brett passen“, zwinkert sie. „Jeder Buchstabe wird nacheinander mit Farbe bestrichen und auf das Holz gedruckt.“ Nach dem Trocknen kommt eine Schicht UV-Lack mit hohem Lichtschutzfaktor und einer starken Pigmentierung darüber, sodass das Schild auch im Freien hängen kann.

Nachhaltig zu arbeiten ist Alexandra wichtig, was bei den verwendeten Stoff-Farben deutlich wird: Auf die meist hochwertigen Leinenstoffe der Tischwäsche kommen nur „Farben, die ungiftig, lösemittelfrei, ohne Konservierungsstoffe und auf Wasserbasis“ funktionieren. „Nach dem Druck werden die Stoffe zweimal heiß gemangelt, um die Farbe zu fixieren, anschließend dann genäht“, erklärt die umtriebige Kreative.

Das freut auch den einrichtungsfreudigen Heiner. Dann kriegt die Freundin also das „Sterntaler“-Schild … und die Schwiegermutter edle Tischwäsche – Weihnachtsshopping erledigt!

 

Zu kaufen bei: Suppkult, Soulid sowie Netjes in Darmstadt – und bei „Casa“ in Groß-Bieberau.

Eigener Online-Shop in Planung

www.facebook.com/vonlieselotte