Made in Darmstadt, Folge 114: Zenaris-Fernbedienung

Für viele Menschen ist das Smartphone ein Tor zur digitalen Welt. Für andere ist es eine verschlossene Tür. Genau hier setzt das Darmstädter Start-up Zenaris an: Eine spezielle Fernbedienung soll den Fernseher vor allem für ältere Menschen zum ganz einfach steuerbaren digitalen Kommunikationszentrum machen.
Die Idee entstand während der Corona-Pandemie. Hakan Evcek, einer der beiden Gründer, beobachtete damals, wie die Großmutter seiner Frau den Kontakt zur Außenwelt verlor. „Man hat gemerkt, wie stark sie abbaut“, erinnert er sich. Versuche mit Tablet und Sprachsteuerung hätten nicht funktioniert. Bei einem Seminar an der TU Darmstadt lernte Hakan dann seinen späteren Kompagnon und Mitgründer Tim Jefferys kennen, die ersten Prototypen im Eigenbau entstanden.
Heute verfügt die Zenaris-Fernbedienung über zwölf große, individuell belegbare Bildtasten. Ein Foto der Enkelin kann etwa direkt zu einem Videoanruf führen. Angehörige oder Pflegekräfte können die Belegung per App anpassen. Der Fernseher wird so zum Bildschirm für Videotelefonie und Unterhaltung – aber auch Fotos, Nachrichten und Erinnerungen lassen sich mit einem Drück abrufen.
Warum über den Fernseher? „Es ist der größte Bildschirm zu Hause und vor allem ein System, das jeder schon kennt“, erklärt Evcek. Bei Tests hätten Tablets und Sprachsteuerung weniger gut funktioniert, die schön großen haptischen Tasten dagegen besonders gut.
Mittlerweile wird Zenaris bei Pflege- und Betreuungsdiensten eingesetzt. Auch Einrichtungen der Nieder-Ramstädter Diakonie in Mühltal, Darmstadt und Pfungstadt nutzen das System. Während das Interesse an begleiteten Tablet-Projekten oft nachlasse, steige sie bei Zenaris: „Dadurch, dass man über den eigenen Fernseher mehr Content entdeckt, steigt die Nutzung über die Laufzeit hinweg“, so Hakan Evcek.
Noch wird das Produkt weiterentwickelt. Zenaris arbeitet daran, Telepflege und Telemedizin zu integrieren sowie technische Fehler zu reduzieren. Auch neue Inhalte sollen hinzukommen. „Wer weiß, vielleicht haben wir sogar irgendwann mal Netflix oder Disney Plus auf dem Gerät.“
zenaris.com





