darmstaedter typ_87_aurora
Foto: Jan Ehlers

„Hallöschen, Ihr Schnuckelmäuse!“, singt und schrillt es über den Luisenplatz. Es ist ein lauer Sommerabend. Der Hauch eines Sommerlüftchens bewegt das nicht zu knappe, aber dennoch sehr körperbetonte „kleine Schwarze“ von Aurora DeMeehl, die in graziösen Sambaschläppchen zwischen Tango, Sinnlichkeit und ihrer selbst durch die Darmstädter Innenstadt zu schweben scheint.

Gefolgt von einer Truppe wissbegieriger Neu-Heiner oder solchen, die es werden möchten, läutet „Aurörschen“, wie alle sie liebevoll nennen, die blaue Stunde ein und nimmt ihre Gäste mit auf eine Reise durch unser schönes Darmstadt. Eine ganz besondere Stadtführung eben, welche seit 2014 neben „prä-demeehlschen“ Chansons, Mundart-Comedy, Poetry Slams, diversen Bühnenshows, Moderationen der besonderen Art und viel Liebe zur Darmstädter Kunst- und Kulturszene fester Bestandteil des Programms der Travestie-Imitatorin und Mezzobassistin ist. Dabei spielt ihre herzliche, wohlwollend-persönliche und authentische Sichtweise zum bisweilen knotterischen Heiner eine wichtige Rolle.

Die Facetten des Darmstädter Unikums Jochen Werner, so DeMeehls bürgerlicher Name, scheinen schier unendlich. Denn neben all dem trifft man ihn auch noch als supercharmanten, aufmerksamen und herzlich offenen Kellner im Café Bleu in der Lauteschlägerstraße an.

Geboren und aufgewachsen im letzten Jahrtausend zu Darmstadt hat unser „Aurörschen“ – übrigens ein echter Lapping (also Bessunger) – unsere Herzen im letzten Vierteljahrhundert im Sturm erobert. Seinen ersten Auftritt hatte Jochen mit 14 Jahren als Lili Marleen im gelben Kleid der Mutter in der Mornewegschule. Familiär durch viel Humor geprägt, wuchs er als absoluter Sonnenschein heran. Früh wurde ihm klar, dass die Bühne ein wohlwollender Ort für ihn ist.

Heute besingt und betanzt er als selbstständiger Kleinkünstler die Bretter, die die Welt bedeuten, stets gemeinsam mit Ehemann Herrn Schmidt. Seit Mitte des Jahres residiert die DeMeehl-Kleinkunst-Compagnie in einem eigenen kleinen Büro in der Saalbaustraße. Für Schnittchen und Sekt ist dort natürlich immer gesorgt.

Lovely, lovely, lovely stellt Aurora DeMeehl schon lange eine Institution für uns dar und macht auch vor sprachlichen Herausforderungen keinen Halt: deutsch, english, francaise, russki, espagnol! Aurora, wir lieben Dich!

www.aurorademeehl.de

www.facebook.com/aurora.demeehl