Foto: Sozioskop

 

Seit 1997 trägt Darmstadt den Beinamen Wissenschaftsstadt im Titel und auf den Ortsschildern. Mit ihren Ideen, Projekten und Lösungen füllen Forschende an TU und Hochschule Darmstadt, den Fraunhofer-Instituten und auch junge Akademiker*innen abseits von Institutionen dieses Label mit Leben. Das P zeigt Ausschnitte ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit: Projekte, die sich auf Gesellschaft, Umwelt und Alltag auswirken – und die Menschen dahinter.

Es gibt mittlerweile online sowie im Fernsehen einige Formate, die wissenschaftliche Themen für ein breites Publikum erklären. Besonders die Philosophie und die Naturwissenschaften sind dabei stark vertreten. Aufgefallen ist das auch Thomas Lenz, der an der TU Soziologie und Philosophie studiert hat. Anlass war ein Video eines naturwissenschaftlichen Online-Formats über Transsexualität. Er sagt: „Ich fand den Bericht gut, dachte aber direkt: Da fehlt ergänzend die soziologische Perspektive. Denn Transsexualität ist – wie viele andere Themen auch – ein hochgradig gesellschaftliches.“ Denn nahezu alle Themen können aus Sicht der Soziologie betrachtet werden (siehe Infobox). So kam Thomas bereits 2019 die Idee für ein Format, das sich mit Themen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive beschäftigt. Die Idee für „Sozioskop“ war geboren. Es brauchte aber bis 2020 und den ersten coronabedingten Lockdown, der die Zeit für die Umsetzung brachte.

Von der Idee zur Umsetzung

Um für die Umsetzung seiner Idee ein Team motivierter Menschen zu finden, startete Thomas – wie konnte es anders sein – auch einen Aufruf über den Verteiler des P Magazins [für das der szenekundige Kulturexperte unter anderem die Theatertipps auswählt und pointiert beschreibt, siehe Seite 36]. Das war im April 2020. Und dieser Aufruf war erfolgreich. Los ging es zu acht bei einem ersten Treffen, das coronakonform über Zoom lief: ein bunt zusammengewürfeltes Team aus den Bereichen Soziologie, Ethnologie, Journalismus, Architektur, Design und Film – mit viel Motivation, Engagement und natürlich – dank Corona – Zeit. Zuallererst musste ein Name für das Herzensprojekt her. Gar nicht so leicht. Es brauchte einiges an Brainstorming, aber dann ist er da: Sozioskop! Ein innovatives, journalistisches Online-Format, das Alltagsphänomene und soziologische Theorien zusammenbringt. Das Konzept dahinter: ein Thema, zwei Reporterinnen, zwei Wissenschaftler:innen, zwei Alltagsmenschen. Die Street-Reporterin spricht mit den Menschen, die das Thema der Folge jeden Tag leben; die Science-Reporterin [die auch Autorin dieses Artikels ist] interviewt Wissenschaftler:innen zu den relevanten soziologischen Theorien. Der Austausch zwischen den beiden Reporterinnen rundet das Format ab – ganz nach dem Motto des Formats: Wissenschaft trifft Alltag.

Die erste Folge: „Minimalismus – Antwort auf einen Fehler im System?“

Ein echtes Highlight für das ganze Team: Im Juli 2020 konnte das erste Treffen live, in Farbe und zum Quasi-Anfassen (mit genug Abstand) im Herrngarten stattfinden. Hoch motiviert startete im August der Dreh der Pilotfolge zum Thema „Minimalismus – Antwort auf einen Fehler im System?“. Dafür ging die Reise zu einer Minimalistin nach Leipzig und zu einem Wissenschaftler nach Berlin, wo bei Thomas‘ Kumpel im Wohnzimmer gedreht werden konnte. Danach gab es realen Interview-Besuch eines Minimalisten in Darmstadt und virtuellen bei einer Wissenschaftlerin über Zoom. Die letzten Szenen wurden im Weststadtcafé gedreht. Super Drehtage, klasse Interviews und gute Laune! Dann hieß es schneiden, schneiden, schneiden. Aber: Ohne Fleiß kein Preis! Glücklicherweise hat sich das Team für die Postproduction um tolle Menschen, die sich mit Sound, Color Grading und Animation auskennen, vergrößert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: am 29. Oktober 2020 war es so weit! Sektkorkenknallen und Jubel! Die erste Sozioskop-Folge ging auf dem Youtube-Channel von Sozioskop online! Jetzt, einige Monate später, haben über 33.000 Menschen die Pilotfolge gesehen.

Die Planung für die nächste Ausgabe läuft

Das Team von Sozioskop ist bereits fleißig am Planen der zweiten Ausgabe. Dazu gehört auch die Suche nach Förderern und Geldgebern – und natürlich die Themenfindung für die kommende Folge. Das besondere dieses Mal: Ihr könnt das Thema mitentscheiden! Es wird einige Themenvorschläge auf Instagram geben, unter anderem mit dabei: Soziale Ungleichheit, Spiritualität und Geschlechterrollen. Folgt gerne Sozioskop auf Instagram für alle Infos zur nächsten Folge und werdet Teil der Sozioskop-Community!

www.youtube.com/sozioskop

instagram.com/sozioskop_net

 

Funding fürs Sozioskop-Team!

Das Sozioskop-Team ist aktuell auf der Suche nach finanzieller Förderung. Denn das Projekt kostet. Bisher wurde alles aus eigener Tasche gezahlt: Mietauto, Equipment et cetera – Arbeitszeiten komplett ausgenommen. Deswegen heißt es jetzt: funding, funding, funding. Also wenn wer wen kennt, der wen kennt … gerne per Mail an sozioskop.net@gmail.com Bescheid sagen!

Wer Sozioskop direkt schon unterstützen möchte, kann dies gerne über Paypal-Moneypool tun: paypal.com/pools/c/8tTT2Ptohv

 

Was ist Soziologie?

Soziologie ist die Lehre von der Gesellschaft. Das bedeutet: In der Soziologie werden alle Themen untersucht, mit denen wir Menschen tagtäglich konfrontiert sind. Von Fragen nach der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern, den Ursachen sozialer Ungleichheit, der Rolle von Religion oder warum Menschen in Städten anders leben als auf dem Land – die Soziologie ist genauso vielfältig wie unser tägliches Leben. Sie untersucht Alltagsphänomene mit dem Ziel, die Mechanismen hinter diesen Phänomenen aufzudecken. Wer mehr wissen will, der schaue sich das Video „Thomas explained einfach: Soziologie“ online unter instagram.com/sozioskop_net/channel an.