Zu jedem Oktoberende das selbe (Staats-)Theater: Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht den renommiertesten Literaturpreis für deutschsprachige Autoren – und kaum ein (junger) Darmstädter bekommt es mit. Doch diesmal verpasst Euch das P den ultimativen Georg-Büchner-Preis-Überblick: Mit Hintergrundinfos zum Literaturpreis, Quizshow-Wissen und Smalltalk-Sprüchen könnt Ihr ab sofort auf jeder Lesung glänzen. Dazu gibt es alle Termine des diesjährigen Preisträgers Walter Kappacher in Darmstadt sowie ein Bücher-Gewinnspiel zum Büchnerpreis.

Foto: Jan Ehlers, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Foto: Jan Ehlers + Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

Fragt man junge Darmstädter(innen), was ihnen zu Georg Büchner einfällt, dann antworten die meisten mit: „GBS“, der Abkürzung für Georg-Büchner-Schule. Dabei wird seit 1923 der Georg-Büchner-Preis in der Heinerstadt verliehen, „an bildende Künstler, an Dichter, an Künstler, an hervorragende ausübende Künstler, Schauspieler und Sänger“, wie es in der ursprünglichen Satzung formuliert ist. 1951 wurde die Auszeichnung in einen reinen Literaturpreis umgewandelt, seitdem vergibt ihn die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, die im Glückerthaus auf der Mathildenhöhe ihren Sitz hat.

Kästner, Grass und Walser

Gottfried Benn (1951), Erich Kästner (1957), Günter Grass (1965) und Martin Walser (1981) sind nur einige der bekanntesten Autoren, die nach Darmstadt kamen, um den Literaturpreis in Empfang zu nehmen. Die Lobeshymne auf Erich Kästner klang übrigens so: „Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht den Georg-Büchner-Preis 1957 an Erich Kästner, den strengen Geißler der Zeit, den scharfblickenden Moralisten, den Dichter, dessen anmutige und menschlichgütige Erzählungskunst die Jugend vieler Völker entzückt.“ Eine Liste aller Preisträger mit den lesenswerten Urkundentexten findet Ihr unter: www.deutscheakademie.de/preise_buechner.html

Walter Kappacher – Preisträger 2009

Der diesjährige Preisträger, Walter Kappacher, ist auch in lesebegeisterten Kreisen eher ein Unbekannter. „Viele meiner Kunden haben bisher noch keines seiner Werke gelesen“, sagt Monika Prause, Inhaberin der Büchergilde-Buchhandlung am Marktplatz in Darmstadt.Im Frühjahr dieses Jahres erschien sein neuer Roman „Der Fliegenpalast“. Der 70-jährige österreichische Schriftsteller erhält den Georg-Büchner-Preis für sein erzählerisches Lebenswerk. Die Preisverleiher verkünden: „Dieser poetische Realist unserer Tage, der bei vollkommener Gegenwärtigkeit an die große Erzähltradition anknüpft, erzeugt einen ‚Sog der Stille‘.“ Zumindest bei der Preisverleihung am Samstag, dem 31. Oktober 2009 im Großen Haus des Staatstheaters wird dieser „Sog der Stille“ einem tobenden Applaus weichen.