Foto: Jan Ehlers

Feine Wacholderaromen, florale Nuancen von Lavendel, die edle Würze von Zimtrinde. Einem Liebhaber guter Tropfen und einem 1946 gegründeten Familienbetrieb aus Pfungstadt haben wir einen Gin made in Südhessen zu verdanken, der einen starken Namen trägt: Hannibal.

„Die Idee stammt von meinem Vater Herbert Freitag, der leidenschaftlicher Gin-Fan war und schon Anfang 2015 über eine mögliche Rezeptur nachdachte“, erinnert sich Maximilian Freitag. Im Sommer 2015 verstarb Vater Herbert plötzlich und unerwartet. Maximilian, der gelernte Getränkebetriebsmeister, entschied sich dafür, die Brennerei des Familienbetriebs in vierter Generation nebenberuflich weiterzuführen. Der Name des südhessischen Gins ist eine Hommage: „Da mein Vater Herbert während seiner Zeit in der Studentenverbindung G. V. Rhenania zu Geisenheim den ,Biernamen‘ Hannibal bekam, ist der Gin ihm gewidmet.“

Rund 30 Stunden Arbeit stecken in einer Flasche „Hannibal“. Der Geschmack ist durch die genau aufeinander abgestimmte Komposition aus Wurzeln, Früchten und Kräutern fein und würzig. „Das Brennen an sich ist nur ein kleiner Teil des Ganzen, da es eigentlich nur zum Trennen der Aromen von den Gewürzen genutzt wird“, erklärt Maximilian. Vor dem Brennen müssen die Gewürze gemischt und in Alkohol mazeriert, also eingeweicht werden. Nach dem Destillieren wird der Alkoholgehalt gemessen und mit entsalztem Wasser auf die Trinkstärke von 47 Volumenprozent eingestellt. Nach der Abfüllung wird in Handarbeit etikettiert und verpackt.

An den ersten Verkauf erinnert sich der 33 Jahre alte Gin-Macher noch gut: „Wir hatten die ersten 20 Flaschen auf dem Pfungstädter Weihnachtsmarkt 2015 dabei. Am ersten Abend waren wir ausverkauft.“ Das hätte Herbert „Hannibal“ Freitag sicher gut gefallen. Ebenso gut wie die Sommer-Edition „Hannibal meets Redberry“ und der Umbau des Barwagens, um „Hannibal“ künftig auch auf Festivals unters Volk zu bringen.

 

Am Tresen von: Collins, Maltbar, Gin-Bar Darmstadt (Adega Alentejana), David & Goliath

Im Laden: Vinocentral, Feinkosterie, Bernds Weinquelle

www.hannibal-spirits.com

www.brennerei-herbert.de