Foto: Jan Ehlers

„Klopf auf Holz“ meint so viel wie: „Toi, toi, toi, wird schon gut gehen.“ Mit dem Sinnspruch sollen lästige Dinge wie Krankheit, Unfälle, Unglück abgewehrt werden. Grundlage der Redensart ist das Naturmaterial Holz – genau wie beim Label „KW53 – Bock auf Holz“.

Kreativer Kopf hinter der Marke ist Mario Wurzrainer, der seit 22 Jahren im Raum Darmstadt lebt. Als gebürtiger Tiroler wurde ihm die Leidenschaft für Holz quasi in die Wiege gelegt. Bevor er das neue Label 2018 startete, hat er schon viele Jahre mit dem Naturstoff gearbeitet. „Ich wollte immer Dinge machen, kreieren, designen, an denen ich Freude habe. Objekte die Bestand haben“, erklärt der Grafikdesigner und Technische Zeichner. Mit „KW53 – Bock auf Holz“ verbindet er seine Leidenschaften für Holz und Design und fertigt zum Beispiel überdimensionale „Tiroler Hosenknöpfe“, die man als Glücksbringer gut zu Hochzeiten oder zur Geburt verschenken kann.

„KW53“ stehe für die knappe Zeit, die man im Alltag für seine Passionen habe – „ähnlich selten wie die Kalenderwoche 53, die es nur alle sechs Jahre gibt“. Der Zusatz „Bock auf Holz“ erklärt sich fast von selbst: „Wer wirklich Bock auf etwas hat, wird auch etwas Einzigartiges erschaffen und das macht es besonders, persönlich, individuell – wie das Holz, das ich verarbeite. So ist jedes Stück eine Geschichte, ein Leben, ein Werdegang“, beschreibt Mario den kreativen Entstehungsprozess seiner ungewöhnlichen Stücke wie Holzschriftzüge, Mondschaukeln oder Baumscheiben-Beistelltische.

„Wenn ich durch mein kleines Lager laufe und das Gefühl habe, dieses Stück Holz will ein Esstisch werden, dann baue ich daraus einen ,KW53′-Esstisch. Das Holz bestimmt, was es werden möchte. Ich verhelfe ihm dann nur zu neuem Glanz“, erklärt Mario, der auf Anfrage individuelle Objekte entwirft, fertigt und verkauft.

Für 2021 hofft der 42-jährige Designer, seinen VW Bulli T4 fertig zum mobilen Pop-up-Store umgebaut zu haben. Bis dahin kann man Marios Werke auf Instagram oder Facebook bewundern. Und wer Bock auf Holz hat, kann sie dann auch kaufen.

instagram.com/kw53_bock_auf_holz

facebook.com/KW53BockaufHolz