Foto: Jan Ehlers

Fieser Nieselregen und Kälte machen sich breit. Bestes Gegenmittel? Ein Schal. Der wärmt und ist gleichzeitig ein bunter Farbtupfer in der tristen Jahreszeit. Aber er kann noch viel mehr. Dachten sich auch Valerie Nungesser, Referentin für Spenden und soziales Engagement beim Elisabethen-Hospiz Agaplesion in Darmstadt, Hospizleiterin Elisabeth Schummer-Schmalz sowie Brigitte Dietrich von Handarbeiten Dietrich in Eberstadt.

„Wir haben jährlich einen Spendenbedarf von 150.000 Euro allein für die Deckung der Grund- und Regelversorgung, da die Krankenkassen die Hospizkosten nicht vollständig übernehmen“, erklärt Valerie Nungesser. So entstand – inspiriert von einem großen deutschen Frauenmagazin – die Idee, mit dem Projekt „Nächstenlieblingsschal“ etwas Kuscheliges zu produzieren und durch den Verkauf gleichzeitig Spenden für das Hospiz zu sammeln. „Unsere Einrichtung steht für Nächstenliebe“, so Valerie weiter. Da war der Name für den Schal in einem Brainstorming mit Texterin Bettina Lehmann schnell gefunden.

Brigitte Dietrich entwarf das Strickmuster für den vierfarbigen Schal aus hochwertiger Alpaka- und Merinowolle. Im Set sind vier Knäuel Wolle sowie eine Anleitung enthalten. Kostenpunkt: 35 Euro ohne, 45 Euro mit Stricknadeln; jeweils 10 Euro davon werden gespendet. „Man muss schon etwas geübt sein, um den Schal fertig zu stellen. Die Wolle ist flauschig und für manche ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, mit so dicken Nadeln zu stricken“, erklärt Elisabeth Schummer-Schmalz. Strick-Neulinge können bei ihr einen Kurs belegen und lernen, wie man den Schal mit flinker Nadel in zwölf Stunden herunter strickt.

„Aus den Wollresten sind schon Stulpen und Mützen entstanden“, ergänzt Valerie. Auch für zwei Kinderschals reichen die vier Knäuel Wolle. Allen spendenwilligen Strickmuffeln sei verraten: Es gibt die Schals in begrenzter Stückzahl – dank einiger unermüdlicher ehrenamtlicher Strickerinnen – auch im Elisabethen-Hospiz zu kaufen. Ein Schal, der hilft, wärmt, sich als Weihnachtspräsent eignet – und dabei Gutes tut. Tolles Teil!

www.agaplesion-elisabethenstift.de

www.dietrich-handarbeiten.de